1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink - mod_rewrite module

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jenshn, 6. Februar 2009.

  1. jenshn

    jenshn Active Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Handbuch gelesen, dass wenn man die Permalinkstruktur auf Namen umstellen will, das Apache mod_rewrite Modul benötigt wird.

    Wie bzw wo finde ich raus ob ich dieses Modul habe und falls nicht, wie oder wo muss ich es intallsieren?

    Eien andere Frage:
    Im Handbuch werden nur Permalinkstrukturen auf "Ordnerbasis beschriben, also z.B. domain.de/januar/artikel/
    Aber wie bekomme ich es hin, dass ich eine HTML Struktur habe, also z.B. domain.de/Artikel.html ?
     
  2. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    das kann man individuell in Wordpress einstellen.
    Installiere Wordpress, im Admincenter dann auf Permalinks umstellen.

    Dann sieht man, ob es läuft oder nicht.

    Auch html ist möglich ;)
     
  3. jenshn

    jenshn Active Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es so einfach wär hätt ich wohl nich gefragt ;)

    Aber ich werde mein Problem wohl noch etwas konkretisieren müssen:
    Ich hab im Handbuch einen Abschnitt gefunden (Using Permalinks WordPress Codex), dass man die Permalinkstruktur auf "artikel.html" umstellen kann.
    Wenn ich aber in der Benutzerdefinierten struktur das Eingebe wie beschrieben, stellt er zwar die Links um, jedoch funktionieren diese dann nicht mehr (Seite nicht gefunden).

    Die Permalinkstruktur funktioniert bei mir nur, soland das "index.php" vorne steht, ansonsten läuft es immer auf den gleichen Fehler raus.
    Ein ein Abshcnitte vorher steht, dass man das Modul mod_rewrite benötigt, damit das Ändern der Permalinkstruktur funktioniert. Da es bei mir nicht geht, lag also die Vemrutung nahe, wo ich sehe ob ich dieses Modul habe.

    Also daher nochmal die eigentliche Frage: Wo sehe ich ob ich das Modul hab und wie kann ich auf ".html" umstellen, so dass es auch funktioniert?
     
  4. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    #4 -ivan, 6. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2009
  5. jenshn

    jenshn Active Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ok. Problem gefunden. Ich muss dazu sagen, ich habe ein PLESK System auf einem Windowsserver. Ich habe mich bisher nie drum gekümmert welche Komponenten und Programme eigentlich installierte sind ... hauptsach es läuft halt ;) Da MySQL verwendet wird und auch Wordpress mit PHP funktioniert, bin ich einfach mal davon ausgegangen dass auch als Webserver der Apache verwendet wird. Falsch gedacht! Es is IIS und somit also auch kein Apache mo_rewrite Modul.

    Vielleicht nen Tipp wie ich das URL rewrite Modul für IIS unter Plesk zum laufen bringe?
     
  6. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    nein mit IIS kenne ich mich aus...
    vielleicht hilft Dir Google weiter ;)
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Eine Möglichkeit:
    Putzlowitscher Zeitung 123 IIS Permalink

    Grundprinzip ist, wie auch bei anderen Webhostingpaketen ohne mod_rewrite (z.B. lange Zeit bei Strato), eine benutzerdefinierte Fehlerseite zu "mißbrauchen".

    Gruß
    Ingo
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Mal beim Hoster fragen, wie viel Komfort er für die Windows Server anbietet. Denn ab IIS7 bietet Microsoft selbst folgendes: Microsoft URL Rewrite Module for IIS 7.0 (x86) zum Download an. Fall dein Provider das ebenfalls installiert hat (auf auf IIS 7.0 ist), sollte es funktionieren. Frag einfach mal nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden