1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress als cms nutzen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von zeitgeisth, 9. Februar 2009.

  1. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hei,

    ich möchte wordpress als cms nutzen. konkret möchte ich die navigation verbessern, indem einzelne links den content laden, ohne dass die gesamte seite stets neu geladen wird, also man mehr oder weniger den eindrück erhält, unterhalb der navi-leiste wird der content aufgerufen, wie auf der dieser seite:
    Wordpress als CMS: ein Beispiel Peruns Weblog

    nur kann ich die anleitung nicht umsetzen. verstehe ich es richtig, dass die header.php die navi enthält? ich würde nämlich gerne eine grafik erstellen, buttons usf. mehr oder weniger, wie es auf dieser seite umgesetzt wurde:
    Ali Felski

    wer kann mir helfen? vielen dank!
     
  2. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Bei Webseiten ist nu mal per-se so (es sei den du Ajax-ifizierst das Ganze), dass ein Link immer die "gesamte" Seite lädt, also alle Links die gesamte Seite stets neu laden (vielleicht ist es ja nur ein Verständnis Problem).

    Das Beispiel "Perun" was Du bennenst berichtet darüber, wie Du Wordpress so einrichten kannst, das Blog-Typsiche Aktionen zu deaktivieren sind, um eben Wordpress nicht so als "Blog" darstehen zu lassen.

    Das zweite Beispiel ist eine sog. Theme für Wordpress, die mittels CSS die Navigation grafisch darstellt. Sicherlich ist es möglich, die Navigation in die Datei header.php zu schreiben und zu programmieren, Dank CSS ist es aber sehr oft garnicht nötig, da unabhänig, wo sich die in der HTML Struktur verorteten Elemente sich diese variabel per CSS auf dem Bildschirm in anderer absoluter oder relativer Reihenfolge darstellen lassen.

    Ein Ansatz könnte hier die Sandbox · plaintxt.org Theme sein.

    Um Wordpress als CMS zu nutzen gabe es übrigens gerade eine Reihe im PHP Magazin (über die letzten drei Ausgaben) mit vielen Beispielen, Anregungen und Screenshots. Auch gibt es immer mehr (aktuelle) Wordpress Buch-Veröffentlichungen zum Thema.
     
  3. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Um nur Teile einer Seite neu zu laden kann auf Ajax zurückgegriffen werden. In Verbindung mit Wordpress habe ich diese Funktionalität in diesem Umfang allerding noch nicht gesehen.

    Gruß
    Mo
     
  5. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    wie kann man das dann deiner meinung nach umsetzen oder welche variante sollte man wählen: ajax + wordpress, cms/wordpress? oder php?
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Im Prinzip ist das ganze Vorhaben nicht wirklich schwer. Das Ajax-Handling könnte man jQuery überlassen.
    Alle Inhalte/Seiten die so in die Seite eingeladen werden, müssen in einem Template liegen, dass quasi nur den zu ladenden Baustein enthält oder aber, du musst dir die Inhalte über entsprechende Selektoren holen.

    Alle anderen inhalte bekommen ein normales Template.

    Gruß
    Mo
     
  7. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    die lösung scheint mir auch sinnvoll.
    wie kann ich über css die text-links als bild-links positionieren?
     
  8. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ich habe jetzt eine grafik für den header mit menüpunkten (about, portfolio usf.) angefertigt.
    diese grafik "liegt" innerhalb eines div container und wird über css positioniert.
    wie kann ich die menüpunkte innerhalb der grafik ansteuern? ebenfalls mit css, so dass der anklickbare bereich direkt über den einzelnen menüpunkt liegt?
     
  9. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  10. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    danke!
    jetzt könnte es nur noch ein problem geben:
    die grafik für den header und die ansteuerung der menüpunkte soll für jede auflösung zentriert dargestellt werden. die zentrierung der grafik erfolgt über :

    .img1 {
    position: absolute;
    top: 30px;
    left: 50%;
    margin-left: -<half of image width>px;
    }

    die image map müsste also ihre position abhängig von der header grafik einhalten, so dass bei jeder auflösung die header grafik zentriet und die menüpunkte innerhalb der grafik über die image map auswählbar sind.
    meinst du, dass kann man einrichten?
     
  11. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Die Image Map bezieht sich nur auf das Bild, genauer, auf die linke obere Ecke (0:0)...wo das Bild angezeigt wird ist egal.

    Gruß
    Mo
     
  12. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    das heißt also, die image map bezieht sich immer auf das bild; sozusagen angeheftet?
     
  13. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Daher auch der Name ;)

    Gruß
    Ole
     
  14. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ok, werde ich heute abend mal ausprobieren, und mich melden, so oder so (bei erfolg oder mißerfolg).
     
  15. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    image map funktioniert wunderbar.
    ist es eigentlich möglich, fahre ich über ein definiertes viereck, dass dieses viereck als rollover definiert werden kann?

    an welcher stelle des codes müsste der rollover stehen:

    <area shape="rect" coords="115,250,170,272"
    href="http://www.xyz.de" alt="About" title="About Image Map">
     
  16. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    für einen Rollover müsstest du das ganze Bild entsprechend austauschen, oder aber ein Teilbild pixelgenau über dein Bild legen.

    Das funktioniert leider nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst, sondern benötigt den Einsatz von Javascript.

    Gruß
    Mo
     
  17. zeitgeisth

    zeitgeisth Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ok.
    hast du eine gute anleitung?
     
  18. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  19. rammler

    rammler Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress als CMS …*

    Hi …*ich klink mich mal ein.

    Mich interessiert es auch wie man Wordpress als CMS nutzen kann.
    Hier: WordPress › Showcase Tag CMS werden ja einige UNTYPISCHE Wordpress Seiten gezeigt, die Wordpress "nur" als CMS nutzen. So verstehe ich dies zumindest. Gute Beispiele hierfür sind:
    intermission* A full service design studio specializing in interactive design
    Spotify ? A world of music. Instant, simple and free

    Wie kann ich sowas realisieren? Wie und wo fang ich an.
    Ich hab ein Layout was ich ohne Probleme in XHTML / CSS umsetzten kann, aber wie funktioniert die Anbindung an WordPress?

    Bin MEGA Newbie was WordPress betrifft.
    Ich hab mir die aktuelle Version mal gesaugt und installiert. ABER so wie ich das sehe hab ich nur die Möglichkeit diverse Themes reinzuladen.
    Ich brauch aber die ganze BLOG / Kommentar / TAG Funktionen nicht.

    Ich freu mich auf Eure Hilfe.
    Grüße
     
  20. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden