1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Permalinks und .htaccess

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von herbert00, 10. Februar 2009.

  1. herbert00

    herbert00 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe meinen Wordpress Blog neu eingerichtet.
    Nun habe ich auch Permalinks eingerichtet wie hier beschrieben:

    Kategoriebasierte Permalinks und ?/category/? aus Post-URL entfernen « WordPress Deutschland FAQ

    Nun habe ich im Zusammenhang mit den Permalinks viel von der .htaccess Datei gelesen. Was ist das genau?
    Ich habe auf meinem Webserver keine .htaccess Datei, aber die Permalinks funktionieren trotzdem. Benötige ich die .htaccess überhaupt?

    Danke und Gruß
    Herbert
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ziemlich sicher eine .htaccess (konfigurationsdatei für den Webserver, näheres siehe Forenlexikon) sonst würden die Permalinks nicht funktionieren. Die .htaccess ist aber unter UNIX/Linux versteckt (erkennbar am führenden Punkt), daher zeigt sie dein FTP-Client vermutlich nicht an.
     
  3. filmabend

    filmabend Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hänge mich hier mal dran mit meiner Frage:

    Ich habe in Wordpress die Permalinks auf Individuelle Struktur - /%postname%/ geändert.

    Dann bekam ich die Meldung dass ich einen bestimmten Code in die .htaccess eintragen müsste. Habe ich getan, und die .htaccess auf meinen Webspace hochgeladen.

    Meine .htaccess sieht jetzt so aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ganze funktioniert auch, die Links zu den einzelnen Beiträgen haben jetzt das Format http://www.url.de/Blogbeitrag, allerdings wird ein einziger Blogpost als http://www.url.de/5 dargestellt, obwohl er einen richtigen Namen hat... Ich habe WP erst heute eingerichtet und bisher nur drei Testeinträge.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich hast du den Titel später eingegeben und WP hat sich als Slug die ID "5" geholt. Kannst du ganz einfach ändern. Direkt unter dem Eingabefeld für den Titel kannst du den Slug (URL-Namen) des Posts ändern.
     
  5. filmabend

    filmabend Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antwort. Ich habe es dann gestern schon gelöst indem ich den Post gelöscht und neu erstellt habe, aber zukünftig werde ich es dann so machen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden