1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Feld über Sidebars

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von patsy, 22. Februar 2009.

  1. patsy

    patsy Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein 3 spaltiges Theme wo die beiden Sidbars nebeneinander auf der rechten Seite sind. Nun würde ich gerne ein Textfeld über beide Sidebars einfügen, das die breite wie beide Sidebars zusammen hat. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen kann und wenn ich bei anderen Themes schaue, ist es irgendwie nie so wie ich das möchte, zumal es mir wichtig ist, dass beide Sidebars Widet-fähig bleiben.
    Als Beispiel zeig ich euch mal meinen aktuellen Blog und dann noch einen Blog, wo so ein Feld über den Sidebars ist, falls ich mich mal wieder zu ungenau ausgedrückt haben sollte :oops:

    aktueller Blog: Blogcafe Berlin

    beispiel: patsy verliebt in Berlin dort meine ich das "über mich Feld"

    Könnte mir da vielleicht jemand bei helfen? :confused:
     
  2. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
  3. patsy

    patsy Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab´s leider erst gesehen, als ich das hier schon geschrieben hatte.
    Das Problem ist jetzt nur: Wie erstell ich eine div Box und vor allem wo??? :oops:
    Bei dem Theme, was ich demnächst machen will (written) ist es nämlich so, dass für eine Sidebar der Name leftsidebar.php ist und für die andere einfach nur sidebar.php, also es gibt dort keinen "übergreifenden" php, wo dann beide nochmal einfließen oder versteh ich mal wieder nur totaler Bahnhof 8was durchaus möglich ist :mrgreen:)
     
  4. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    kannst du einen container rund um die beiden sidebars machen?

    also:
    <div id="sidebarcontainer">
    <div id=sidebarheader> hier über 2 spalten </div>

    hier die bestehenden sidebars

    </div>
     
  5. patsy

    patsy Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Den Container müsste ich in der CSS machen, rchtig? Und dann nochmal irgendwas extra also wo ich linksidebar.php und sidebar.php dann einfügen kann z.B. sidebar2.php? Ich bin in der Hinsicht leider noch völlig neu, sorry.
     
  6. patsy

    patsy Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ich zeig dir mal auszüge der css:

    /* Left Menu BEGINS */


    #left-menu {

    float: left;
    padding-right: 20px;
    color: #808080;
    margin-right: 20px;
    margin-left: 20px;
    font-size: 12px;
    width: 200px;
    border-right: 1px solid #eee;
    }


    #left-menu a {
    color: #63A2AB;
    text-decoration:none;
    font-weight: normal;
    }



    #left-menu a:hover {
    color: #81B5BD;
    border-bottom:2px solid #63A2AB;

    }

    #left-menu ul {
    padding:0;
    margin:0px;
    }



    #left-menu li {
    padding:0 0 2px 0;
    margin-left:1px;
    color: #808080;
    list-style-type:none;
    }



    /* Left Menu ENDS */



    /* Right Menu BEGINS */



    #rightbar {
    float: left;
    padding: 0;
    color: #808080;
    margin-top: 0px;
    margin-right: 0px;
    margin-left: 0px;
    font-size: 12px;
    width: 200px;
    }



    #rightbar a {
    color: #63A2AB;
    text-decoration:none;
    font-weight: normal;
    }



    #rightbar a:hover {
    color: #81B5BD;
    border-bottom:2px solid #63A2AB;
    text-decoration:none;
    font-weight: normal;
    }



    #rightbar ul {
    padding:0px;
    margin:0px;
    }


    #rightbar li {
    padding-left:1px;
    margin:0px;
    list-style-type:none;
    }

    #rightbar img{
    padding-right: 8px;
    }





    /* Right Menu ENDS */

    und im Anhang noch ein Bild vom Theme-Ordner
     
  7. perryzelda

    perryzelda Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    in der style.css machst du nur die Formatierung dazu:
    Farben, Rahmen, Schrift, Größe etc.

    Den div-Container musst du in der .php einfügen, in der die beiden sidebars dargestellt werden..

    wenn du also zB. in der index.php (oder header, footer,single, category) so etwas wie

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    findest, dann bist du richtig. Dazu dann eben noch die 2. Sidebar falls die nicht ebenfalls in der sidebar.php drinnen ist

    PS: muss leider weg, falls sich in der zwischenzeit niemand findet, kann ich in 2-3 stunden wieder weiterplaudern
     
    #7 perryzelda, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  8. patsy

    patsy Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ich gestehe: Ich verstehe nur noch Bahnhof :oops:

    Also, diesen Code hab ich gefunden, aber was muss ich denn da nun eingeben? :confused: im leftmenu.php steht dann auch div id="left menu" und in der sidebar.php steht div id="right sidebar" und jetzt muss ich noch eine Datei erstellen ,die ich dann z.B. eingebe als div id="over sidebar" und muss die irgendwo noch einfügen, nämlich bei dem php code in der (bei mir) page.php, oder wie? :oops:
     
  9. patsy

    patsy Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt mal einiges versucht, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Das hier ist die leftmenu.php und dann noch die (jetzt von mir umbenannte) rightmenu.php. Was muss ich denn nun genau in die Sidebar.php eingeben (im CSS hab ich den Bereich "sidebarheader" genannt)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das rechte:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann mir bitte jemand sagen, was ich denn nun in die sidebar.php eingeben muss?! :confused: (bitte wenn es geht, Idiotensicher :oops: )

    Nachtrag 18:06h: Ich hab´s hinbekommen!!!!! *freu freu freu* Danke nochmal für die Hilfe, denn die war ziemlich ausschlaggebend, das ich überhaupt einen Anfang gefunden habe!!! :)
     
    #9 patsy, 22. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden