1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug mit 2.7 auf neuen Webspace, wie?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Hanns0608, 23. Februar 2009.

  1. Hanns0608

    Hanns0608 Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich dazu entschlossen, einen extra Webspace für meinen neuen Blog anzumieten und das auch getan. Jetzt geht es um den Umzug.

    Ich habe die kompletten Daten auf den neuen Account übertragen, und eine neue DB angelegt. Ich lande dort aber immer auf

    xxx/wp-admin/install.php


    und soll mich neu anmelden ("Willkommen zur berühmten Fünf-Minuten-Installation von WordPress!"). Wie komme ich denn in meinen alten Blog rein?

    Ach ja, den DB Namen habe ich in der config angepasst.

    Eine andere Überlegung ist es, vielleicht sollte ich mich tatsächlich neu anmelden bei WP, dann kann ich mir auch das Update auf 2.7.1 sparen, das hab ich dann ja automatisch. Der blog ist noch relativ jungfräulich, die Inhalte könnte ich schnell kopieren. Wäre das sinnvoller?

    Hanns
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    "Komplette Daten" inkl. Artikelexport bzw. DB-Dump? Oder nur die FTP-Daten?

    Wäre auch eine Möglichkeit. Umständlich, aber geht.

    Wenns denn geht... :-| (Geht leider nicht immer und überall, wie diverse Threads hier im Forum zeigen)
     
  3. Hanns0608

    Hanns0608 Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nur die FTP Daten, wie ich an die DB selber komme, weis ich nicht so recht. Was ist DB-Dump?

    Hanns
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du nur Plugins, Theme und eventuell Uploads. Aber keine weiteren Inhalte. Die stehen nämlich in der Datenbank.

    Ein "Dump" ist eine Kopie der Datenbank. Du kannst die Import/Export-Funktionen von WP verwenden (unter "Verwaltung"). Oder die von PHPMyAdmin (grafisches DB-Frontend). Oder Tools wie MySQLDumper.
     
  5. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hast du in den WP-Einstellungen den Pfad zur neuen Domain angepasst?
     
  6. Hanns0608

    Hanns0608 Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Oooops, danke Leute, das war ja wirklich Karo einfach... ich habe es über die Import-Export Funktion von WP gemacht, ging problemlos. Ich muss nur noch den Begrüßungskommentar löschen, habe das neue Theme aktiviert, die Inhalte sind alle 1:1 da, klasse!

    Ja, danke, und offenbar hat auch das geklappt, sonst würde ich jetzt nicht so viel Arbeit gespart haben, supi. Auf das Update auf 2.7.1 kann ich ja erst mal verzichten, oder?

    BTW, zu der DB bzw. den Inhalten in Bezug auf Backup hab ich da noch die wichtige Frage: Wie erstelle ich ein VOLLSTÄNDIGES Backup? Wenn mir mal der Server crasht oder so, da muss ich natürlich die Inhalte haben als Backup. Die FTP Dateien reichen da offensichtlich nicht aus... wie also ein Backup der DB machen?

    Hanns
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Naja warte nicht zu lange, du solltest dein Blog schon aktuell halten. Ältere Versionen werden irgendwann nicht mehr weiterentwickelt und so bleibt die Sicherheit auf der Strecke.

    Genauso. Im Prinzip hast du ja mit der Export-Funktion schon ein Backup gemacht. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden