1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lightbox JS Wordpress Plugins

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von m3nt0r, 19. Januar 2006.

  1. m3nt0r

    m3nt0r Active Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Plugin bringt die Funktionen des Lightbox JS Scripts nach Wordpress​

    Was kann das Plugin?
    Das Plugin verwandelt verlinkte Bilder in euren Beiträgen zu einem Overlay Popup mit Lade-Animation. Das Plugin war recht schnell geschrieben, also gibt es hier auch nicht viel zu erzählen. Wer den vorherigen Beitrag zu dem Script schon gelesen hat, weiss was jetzt ungefähr kommt. Probiert es am besten einfach gleich hier aus.

    Installation? Super einfach:
    1. Hochladen: Entpackt die Zip-datei in euren Wordpress Plugin Ordner
    2. Pfad ändern: Ich habe mein Wordpress in dem Unterordner “blog/” auf meiner Domain und benutze Permalinks. Daher konnte ich keine relativen Pfade im Javascript benutzen. Ihr müsst also vor der Aktivierung die Datei “lightbox.js” im Pluginordner öffnen und den Pfad zum loadingImage und zum closeButton eurer Installation anpassen. Wenn die URL falsch ist, gibt es einen Javascriptfehler.
    3. Fertig: Aktiviert das Plugin und probiert es bei euch aus.


    Demo und Download findet ihr auf meinem Weblog
     
  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut. Das JavaScript kannte ich schon. Ich überleg momentan, wie sich das mit meinem Galerie-Plugin verbinden lässt ...
     
  3. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    ich muss sagen: saugeil! wirklich! es läuft unter wp2 und wp 1.5.2.

    herzlichen dank!
    m
     
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    nun, mir gfallts ja auch das plugin...;)
    hab nur mal kurz auf die schnelle angetestet

    leider funktioniert es (noch) nicht allen WP-Installationen...
    bzw. nur in der Einzelartikelansicht (single.php)

    in einem andren blog, dessen theme keine single.php hat gehts gar nicht. liegt aber möglicherweise auch an dem javascript im header, das owen winklers exhibitplugin mitbringt
     
  5. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    hiho,

    wie das immer so ist, merkt man dann doch es läuft noch nicht so wie man will und beginnt "sonderwünsche" zu formulieren. mh, einen hab ich. und zwar arbeite ich mit postie dass einen link vom thumb zum full size image wie folgt erzeugt:

    <a href="#" onclick="window.open('http://wp2.meerblickzimmer.de/wp-photos/20060120-184431-1.jpg','image606.jpg','toolbar=0,scrollbar=0,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=1');">

    die "art von links" werden vom lightbox js leider nicht erkannt. kannst du diese hürde überwinden????

    viele grüße,
    m
     
  6. Casi

    Casi Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, also irgendetwas muss ich wohl falsch machen - bei mir arbeitet das Plugin GAR NICHT.

    Hab es in den Ordner kopiert und aktiviert - vorher die js Datei so verändert, dass der Pfad stimmt und dann einen Beitrag geschrieben und einfach einen Link gepostet - hat sich nichts getan.

    Muss der Link besonders eingebunden werden? Oder darf nur auf Bilder auf dem eigenen Server verlinkt werden?

    LG

    Casi
     
  7. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Bilder auf anderen Servern zu verlinken ist doch eh *pfui* ;)
     
  8. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... ich bin zap_imgpop(er). finde ich irgendwarum schöner.
     
  9. Casi

    Casi Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    also ich Noob finde einfach keine Lösung. Wenn ich mir den Quelltext des Beispiels ansehe, sieht das auch ganz anders aus, als bei mir.

    Da heißt es "Class=imagefile" und rel="lightbox" - das steht bei mir gar nicht. muss ich das immer manuell eingeben, oder macht das das Plugin automatisch?


    Hilfeeee...so ein cooles Plugin und ich kann es nicht nutzen :(
     
  10. stendy

    stendy Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    so, das problem an der sache ist, dass der interne editor beim beitrag schreiben, das rel="lighbox" vor das href setzt. des muss aber andersrum, dann funzt es auch im firefox!

    beim ie is die reihenfolge vollkommen egal!

    das problem habe ich leider auch und nicht so die ahnung von php. gibt es eine möglichkeit, dass der html editor im admin bereich des einfach so übernimmt, wie ich des auch eingebe???

    gruss stendy

    edit:

    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=6221&highlight=href

    so geht es, aber der effekt kommt doch leider nicht im firefox ... :(

    auf der original seite geht es aber?!?!? *grüber*

    edit2:

    jetzt habe ich des von m3nt0r installiert! und nu funzt es ... :p

    jetzt wird es aber langsam zeit für die kiste ...
     
    #10 stendy, 24. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden