1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Drohung mit Sperrung der Webpräsenz wegen Skripten

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von decoien, 13. März 2009.

  1. decoien

    decoien Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern von meinem Provider eine Mail bekommen, in der u.a. stand:

    "wir sahen uns gezwungen, Ihre Internet- Präsenz auf einen gesonderten Server umzuziehen, da Sie einen großen Teil der CPU- Last auf dem ursprünglichen Webserver verursachen. Dies ist nur eine temporäre Lösung, und Sie müssen evtl. mit Performanceeinbußen rechnen, da es sich hierbei lediglich um einen Ausweichserver handelt. Dieser Schritt war nötig, um einen Performanceverlust unserer anderen Kunden vorzubeugen."

    Weiter werde ich gebeten, meine Skripte zu optimieren oder zu entfernen oder einen anderen Tarif abzuschließen. Andernfalls könne es zu einer Sperrung meiner Präsenz kommen.

    Das hat mich sehr überrascht, zummal ich gar nicht genau weiß, was mit Skripten gemeint ist und wie ich das ändern kann. Ich vermute, dass einige Wordpress-Plugins dafür verantwortlich sind, die die php-Datenbank belasten. Aber welches Plugin wie welche Last erzeugt, woher soll das einer wissen, der eigentlich nur seinen Blog betreiben will. Habe jedenfalls ein statpress entfernt, das mittlerweile sehr viel Platz in der SQL-Datenbank einnimmt.

    Nach der Vorrede nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich herausfinden, welche Skripte Wordpress verwendet und welche Last diese in der Datenbank erzeugen.
    2. Kann ich eigentlich auch eine mysqql-Datenbank bei einem anderen Provider betreiben als den Provider, bei dem ich meinen Blog laufen habe.

    Da ich kein Techi bin, scheue ich den spontanen Umzug. Allerdings ist der bei dieser Leistung fällig. Daher die dritte Frage.
    3. Bei welchem Betreiber ist das Skriptvolumen nicht beschränkt

    Ach so. Die Adresse von meinem Blog ist Blick Log
    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  3. decoien

    decoien Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis und den Link.

    Von solchen Beschränkungen erfährt man bei Vertragsabschluss nichts. Da denkt man, Traffic und Speicherplatz sind die wichtigen Kriterien. Und nach ein paar Monaten Betrieb wird man dann auf das Kleingedruckte mit Beschränkungen verwiesen. Welche Nutzer, der einfach nur einen privaten Blog mit Wordpress betreiben will, ahnt denn, dass er möglicherweise solche Beschränkungen erreicht.

    Es ist für mich gar nicht akzeptabel, Wordpress auf Dauer abzuspecken. Wenn ich jetzt Wordpress im vollen Umfang nutzen will, dann muss ich also ein anderes Paket nehmen, deren Preise ab 80 € im Monat beginnen, oder mir einen anderen Hoster suchen.

    Vielleicht wäre das Thema Datenbank noch mal ein Thema für die FAQs als Kriterium, auf das man bei der Auswahl der Provider achten sollte.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich weiß nun nicht genau, wie statpress funktioniert, aber wenn für jeden Seitenaufruf da was in die Datenbank geschrieben wird, dürften auch andere Hoster nicht so begeistert sein, besonders bei Shared-Webhosting-Paketen.

    Man kann für 3 Euro 50 halt nicht erwarten, "unendlich" Serverleistung zur Verfügung zu haben.

    Obwohl ich sonst kein großer Fan von Google-Analytics bin, dürfte es in dem Fall besser sein, den Zugriffsstatistikkram auszulagern, z.B. bei Google-Analytics. Zudem bieten auch die ohnehin vorhanden Server-Logfiles genug Möglichkeiten für eine Zugriffs-Statistik.

    Wordpress in vollem Umfang nutzen zu können, hat meiner Meinung auch nichts mit Zugriffsstatistik zu tun.

    Gruß
    Ingo
     
  5. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Datenbankabfragen nicht sauber laufen und den Server ausbremsen wird kein Provider glücklich sein.
    Aber auch wenn du dann nen eigenen Server mietest lahmt dann auch blos die Performance.
    Also hilft nur Fehler suchen.
    Bei phpMyAdmin kannst du einiges prüfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden