1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme - Bilder mit Beschriftung / Bildbeschreibung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von betawa, 19. März 2009.

  1. betawa

    betawa Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue gerade ein eigenes Theme für ein Wordpress-Blog.

    Wenn ich in Beiträge ein Bild mit Bildbeschreibung einfüge, z.B. mit der Thumbnailgröße 150x150 Pixel, dann erscheint ein Bild mit einem DIV drumherum.

    Das Bild, bzw. das DIV kann ich im CSS-File über .wp-caption, .wp-caption img, .wp-caption p.wp-caption-text + die Klassen für Alignments formatieren. Soweit so gut.

    Jetzt spuckt WP aber für das DIV um das Bild aber immer:

    <div style="width: 160px;" class="wp-caption alignnone" id="attachment_79">

    aus.

    Woher kommt das style="width: 160px;" her? Wie werd ich das los. Wie kommt WP auf die Idee dass ich ein Div mit der Beite 160px haben will? Das will ich nämlich nicht! Wie kann ich das selber bestimmen!?

    style="wasauchimmer" ist in meinen Augen sowieso schlechter Stil, irgendwie.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Besten Dank wenn jemand Hilfe weiß.
     
    #1 betawa, 19. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  2. betawa

    betawa Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Arrgggg!

    Wie ich gerade herausfinde kommt das vom Shortcode [caption]

    Das ist immer 10 px größer als das Bild.

    Gibt es irgendwelche möglichekiten das in einem Theme zu beeinflussen!?
     
    #2 betawa, 19. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden