1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Umleitung - Adminpanel fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von MalteF, 4. April 2009.

  1. MalteF

    MalteF Member

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich schlage mich seit einigen Wochen mit folgendem Problem rum und habe bislang leider auch durch ausgiebe Recherche keine Lösung finden können. Ihr seit also meine letzte Hoffnung. ;)

    Es handelt sich um Domain/Umleitung theworldinabox.net. Diese liegt auf dem Webspace welcher ebenfalls unter der Adresse frama-on-tour.de/twiab erreichbar ist. thworldinabox.net ist einfache eine Umleitung auf frama-on-tour.de/twiab.

    Nachdem ich alle Änderungen vollzogen habe die in den zahlreichen Umzugs-FAQs zu finden sind, ist die Seite nun komplett (abgesehen vom Forum) auf theworldinabox.net "umgezogen".

    Im Adminpanel habe ich nun aber das Problem das an etlichen Stellen (z.B. beim Button "Save changes", beim blättern auf Seite Nr. 2..3..4 in der Media Ansicht - nicht aber im normalen Admin Menü) noch der Ordner /twiab/ hinter theworldinabox.net angehangen wird.. womit die Zielseite nicht gefunden werden kann, da theworldinabox.net ja schon auf den Ordner /twiab/ umleitet. Es wird nun also der Ordner ../twiab/twiab/ gesucht.

    Ich habe mittlerweile fast alle .php Dateien und mehrfach die komplette MySQL Datenbank nach einer fehlerhaften Angabe durchsucht, kann aber nirgendwo eine Weiterleitung auf /twiab/ finden.

    Auch eine Neuinstallation von Wordpress hat nicht geholfen, der gleiche Fehler trat wieder auf..

    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen.. Falls Unklarheit besteht fragt einfach nach. Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Mit besten Grüßen,
    Malte
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Blättern in der Media-Ansicht bin ich mir gerade nicht sicher, aber bei einem Button müsste sich das ja gut sehen lassen, wie der Link gebaut wird. Kannst Du mir mal genauer sagen, wo der "Save Changes"-Button ist, in welcher Ansicht? Ich hab im Quelltext danach gesucht, finde aber mehrere Vorkommen, vor allem in den Optionen. Dann könnte ich ja mal schauen, das müsste sich ja rauskriegen lassen, wie der entsprechende Link gebaut wird und wieso er falsch ist.
     
  3. MalteF

    MalteF Member

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt bei allen "Save Changes"-Buttons unter dem Reiter "Settings" auf.. Also bspw. von "Settings - General" bis "Settings - Miscellaneous".

    Ebenso tritt er auf wenn man in einen Post eine Gallerie integrieren will (sobald ich im neu geöffneten Fenster auf "Media Library" klicke).

    Hilft dir das bei der Fehlersuche weiter?
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe mir das mal angeschaut. Bei den Optionsseiten passiert folgendes: Du bist z.B. auf options-discussions.php und klickst auf Speichern. Der Request wird an options.php im gleichen Verzeichnis geschickt. Diese Datei speichert die Optionen und schickt Dich dann dann per Umleitung zu der ursprünglich aufgerufenen Seite zurück. Das sieht man in den Zeilen 82 und 83 in der options.php. Dort wird der Referer ausgelesen und dann ein Redirect darauf gemacht.

    Ich bin mir nun nicht 100% sicher, wieso genau das dort schief geht. Am besten wäre es, wenn Du mit Log-Ausgaben mal schauen könntest, welche Werte dort verwendet werden. Weißt Du, wo auf Deinem Server PHP-Fehler gespeichert werden? Falls ja, probier das doch mal zwischen Zeile 82 und 83 einzufügen in der options.php (danach wieder rausnehmen nicht vergessen):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das die falsche Adresse ergibt im Log-File, müsstest Du mal in der functions.php in der Funktion wp_get_referer() schauen, woher genau der (falsche) Referer kommt (ab Zeile 1697). Ach ja, schickt Dein Browser einen Referrer mit? Falls nein, stell das doch mal an und teste damit mal, vielleicht geht es dann ja ganz ohne Debugging. ;)
     
  5. MalteF

    MalteF Member

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Mühe.

    Bedauerlicherweise habe ich keinen Zugriff auf die php-logs. Da müsste ich mich vermutlich an den Server Administrator wenden. Ich habe mal in die functions.php geschaut.. hier die entsprechenden Zeilen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich vermute stark das das die Standartangaben von Wordpress sind und man damit nicht wirklich viel anfangen kann, ohne die log-file?!

    Gibt es noch einen anderen Weg das Problem zu lösen? Ich vermute es wird einige Tage dauern um an die log Daten zu kommen.

    Es grüßt,
    der Malte
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also ich persönlich würde das nicht akzeptabel finden. Wenn Du auf dem Webspace PHP-Anwendungen betreibst, musst Du doch in der Lage sein, die Log-Files auf eventuelle Fehler zu kontrollieren. Man kann sie halt auch sehr schön für Logausgaben nutzen. Einfach im Quelltext der Seite ausgeben bietet sich ja nun in diesem Fall nicht an, wegen des Redirects. Jedenfalls war die Ausgabe im Logfile das erste, was mir da zum Debuggen eingefallen ist.


    Die Frage wäre jetzt ja, aus welcher Quelle der Referer kommt und ob er wirklich falsch ist. Vermuten würde ich, dass die Zeile "$ref = $_SERVER['HTTP_REFERER'];" ausgeführt wird und daher der falsche Referer stammt. Wenn man das genau wüsste, könnte man vielleicht was dran machen, wobei ich mich mit den Details von Domain-Konfigurationen nun auch nicht so gut auskenne.
     
    #6 Ammaletu, 5. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  7. MalteF

    MalteF Member

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nun, da mir der Webspace gratis bereitgestellt wird, habe ich nicht wirklich das Recht/Bedürfnis höhere Anforderungen zu stellen. ;) Ich werde versuchen Zugriff auf die log Daten zu erlangen. Das kann aber ein Weilchen dauern.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es ansonsten nichts was man weiter machen könnte, richtig? Gibt es sonstige Konfigurationsmöglichkeiten an denen man ein wenig schrauben kann um möglicherweise, vermutlich eher zufällig, eine Lösung für das Problem zu finden?
     
  8. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
  9. MalteF

    MalteF Member

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin habe ich bereits installiert und durchlaufen lassen.. Es sind keine Einträge mehr in der DB vorhanden die auf den alten Ordner verweisen würden.

    Danke. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden