1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umlauten und Deutsch

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von lindstrom, 8. April 2009.

  1. lindstrom

    lindstrom Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit dem Charset:

    Zuerst hatte ich 2.7 mit der deutschen Sprachdatei installiert. Habe alle Einstellungen im Admin-Bereich und in der wp_config gemacht. Leider war nicht alles im Adminbereich auf Deutsch - was jedoch schlimmer ist: Die Umlaute wurden nicht richtig angezeigt in den Blogs. Habe jetzt auf 2.7.1 ge-upgradet, doch das Problem besteht weiterhin - auch wenn das Backend jetzt viel besser ist. Die SQL Datenbank ist auf utf8_general_ci eingestellt.

    Nun das Kuriose: In Postings werden Umlaute angezeigt - nur in den Systembegriffen wie Monatsangaben nicht. Auch ist dort teilweise noch Englisch eingestellt.

    Meine Vermutung lag erst darin, dass es mit meinemm Custom-Theme zusammenhängt - jedoch ist das auch bei dem Standard-Theme. Hart jemand meine Idee?

    Vielen Dank.
     
  2. Optimus

    Optimus New Member

    Registriert seit:
    19. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein ähnliches Problem, dass mit Sicherheit die gleiche Ursache besitzt. Ich benutze den Ashford Basic Theme (englisches Theme). Content-Inhalte werden mit dem richtigen Zeichensatz angezeigt, d.h. Umlaute werden richtig dargestellt, sobald ich aber Codeseitig Zeilen ändere (z.B. Teile des Themes übersetze) werden die Umlaute falsch angezeigt. Ist mir ein Rätsel.
     
  3. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Riecht nach falschem setlocale.

    Suche in deinem Theme nach einer Zeile, die ungefähr so aussieht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Findest du so eine Zeile, und enthält sie nicht den Wert utf8, dann kommentiere sie aus, indem du zei Schrägstriche // voranstellst.
    Dann schreibe exakt oben genannte Zeile weit oben in die functions.php.

    Zu den unvollständigen Übersetzungen kann ich leider nichts sagen.

    @Optimus: Hast du deine geänderten Dateien auch ganz sicher in UTF-8 gespeichert? Welche Art falscher Umlaute bekommst du? Dein Problem hat sehr wahrscheinlich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden