1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite (dreispaltig, ohne Loop, ohne sidebars, dynamisch) würfelt sich durchnandr

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von blogpartei, 15. Mai 2009.

  1. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WPler,

    ich habe ein Problem, was in Ansätzen auch hier schon zu finden war, jedoch konnte ich die Lösung nicht auf mich anwenden - oder bin nicht firm genug. Ich habe bereits auch probiert mehrere Themes (bspw: 1, 2) an meine Bedürfnisse anzupassen, bin aber immer daran gescheitert, dass die Themes wesentlich komplexer aufgebaut sind als meines bzw. das was ich aus meinem entwickeln möchte.

    Seite: http://www.blogpartei.de

    Aussehen soll die in der Mitte der Seite zentrierte Startseite so (950 Breite, die 3Spalter 300px mit 25px Whitespace).

    ===Header===
    ===Feature===
    ==1==2==3==
    ==4==5==6==
    ===Footer===


    Feature soll ein Post sein, der über die ganze Breite geht (im Wesentlich wohl ein sehr breites, niedriges Bild). 1-6 sollen der content (bis zum more) von Posts sein, jeder aus einer bestimmten Kategorie, sodass die 6 wichtigsten (und irgendwann einzigen) Kats auf der Startseite mit dem jeweils aktuellsten Artikel sichtbar sind.

    Das Feature hab ich noch nicht eingearbeitet, ich hänge noch an den 3 Spalten.
    Ich weiß an sich, wie es gehen könnte, jedoch interessiert sich mein Theme nicht dafür, dass ich gern 3 Spalten hätte und zeigt mir nur 2 an, wie folgt:


    ===Header===
    ==1==2====
    =====3====
    ==4==5====
    =====6====


    Fehler in der Darstellung: (sichtbar auf http://www.blogpartei.de Stand: 13:30 Uhr (bis 15 Uhr isses sicher genau so)

    1. Er zeigt nur 2 Spalten an
    2. Er zeigt die Artikel 3 bzw. 6 einzeln an, statt sie dann wenigstens als 3-4 sowie 5-6 in eine Zeile zu bringen.
    3. Er wartet mit dem Ende von den Artikeln nach untern hin, bis er mit nem neuen Artikel anfängt (zu sehen bei 3 -> 4)
    4. Er rückt den ganzen content-spaß schätzungsweise um 30-35 Pixel ein, dabei hab ich das nirgens so festgelegt.

    1. und 2. verstehe ich nicht.
    3. könnte man durch eine fixe Artikelhöhe ja umgehen, was auch dem "grid" gut tut.
    4. verstehe ich auch nicht.


    Hier der Code:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was meint ihr dazu? Ich hoffe, das war soweit nachvollziehbar, was ich meine! Und an sich kanns ja auch nicht so schwer sein, nur sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Auf alle Fälle schon mal Dankeschön!

    Tom
     
    #1 blogpartei, 15. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ul leitet eine Liste ein

    jede Liste hat li

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit wäre mal das html richtig

    nach 3 Artikel bau ein br class clear ein

    und ich vermut die ul sind zu breit

    schöner aufteilen tät sich dies wenn du

    im Quelltext so schreibst

    2 -- 3---1

    2 und 3 nach rechts floaten läßt und 1 nach links

    nach 1 dann das br class clear

    dann

    5 - 6- 4
    nach 4 ein br class clear


    so habe ich zb die Boxen unten auf der webdesign in de aufgeteilt --

    dadurch sind sie eher links und rechts gleich weit vom Rand weg

    Du kannst auch ul eine Mindesthöhe geben


    zb man macht das so


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Reihenfolge der Angaben ist wichtig und das important --etc damit hat man so gut wie alle Browserbugs im Griff


    probiers mal aus

    lg
     
  3. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank schon mal für deine Tips! Ich werde sie ausprobieren, sobald ich wieder daheim bin (Sonntag).

    Eine Frage hätte ich jedoch: Meinst du mit "br class clear"

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ?

    Danke und noch nen schönen Abend!
     
  4. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wollte nur kurz sagen, dass alle Tips punktgenau waren und jetzt alles soweit funktioniert wie gewünscht!

    Vielen Dank Monika!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden