1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Begriffe / Startseite in Sidebar ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von simsus, 15. Mai 2009.

  1. simsus

    simsus New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Gestern habe ich mich entschlossen WP zu installieren und prompt kommen die ersten Fragen auf ;)
    Ich nutze die Wordpress Version 2.7.1-DE mit dem Theme "Landzilla 2.3".
    Blog URL: Family News | Ein weiteres tolles WordPress-Blog

    Nun möchte ich z.B. Blogroll in Links umändern, weil viele meiner Blogbesucher nicht wissen, was ein Blogroll ist.
    Bei der Suche bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/6407-begriffe-aendern.html#post34217
    Ich habe es im Adminbereich geändert, leider ohne Erfolg auf der Seite.
    Eine Änderung in der sidebar.php scheint unumgänglich?

    In der sidebar.php habe ich nun das Problem, dass ich das Wort "Seiten" in "Allgemeines" o.ä. ändern möchte/könnte. Kann ich den Code <?php _e('Pages'); ?>, der in der sidebar.php steht, ohne zu Überlegen löschen oder hat es irgendwelche Auswirkungen, die ich nicht abschätzen kann?

    Als nächstes Problem habe ich die Startseite.
    Ich habe die Seite "Willkommen" geschrieben und diese in den Einstellungen als Startseite deklariert. Nun ist es so, dass der Link "Home"* ebenfalls zur Startseite wurde und ich keine Auflistung der letzten Artikel erhalte.
    Wie kann ich das ändern?

    *"Home" wurde geändert zu "letzte Artikel". (rein zur Orientierung ;) )

    Bekommt man "letzte Artikel" zwischen "Willkommen" und "Kontakt"?

    Fragen über Fragen... :D

    Besten Dank schon mal für die Hilfe.

    Marcel
     
    #1 simsus, 15. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  2. FHenne

    FHenne Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Um den Sidebar Eintrag Blogroll in Links zu ändern muss dieses über die Links selber gemacht werden. Trage mal im Adminbereich unter Links einen neuen Link ein und füge unter Kategorien eine neue Kategorie ein. Dort befindet sich auch der Name Blogroll als Kategorie. Nachdem du deine Links dann von Blogroll auf Links umgeändert hast erscheinen alle neuen Links unter dem Sidebar Eintrag Links.

    Was deine Seite angeht welche du angelegt hast stelle die mal in Seite bearbeiten auf der rechten Seite auf "Attributes / Parent / Hauptseite" um dann sollte ein extra Eintrag in der Sidebar erscheinen welcher nicht mit Home verknüpft ist.

    Die reihenfolge der Seitenlinks kannst du ebenfalls in Seite bearbeiten einstellen in dem du dort die Reihenfolge einstellst.

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

    grüße
     
  3. simsus

    simsus New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also habe einen neuen Link eingetragen ("Linkliste") und auf der selben Seite eine neue Kategorie ("Link") hinzugefügt, die gleichzeitig markiert wurde um den neu erstellten Link in diese Kategorie einzufügen.
    Die Kategorie "Blogroll" wurde auf "Links" geändert.
    Fazit: Keine Änderung. Der neue Link erscheint nicht in einer separaten Kategorie, sondern steht unter "Blogroll".
    Hab ich was falsch verstanden?

    Das hab ich bereits gemacht. Dann erscheint es so wie es ist.
    Die Verknüpfung kam erst zu Stande, als ich über "Einstellungen" -> "Lesen" die Startseite eingestellt habe. "Statische Seite" -> "Willkommen"
    Seit dem war auch schon "letzte Artikel" mit "Willkommen" verknüpft.

    "Kontakt" erhielt bereits 100 und "Willkommen" 0.
    "letzte Artikel" konnten nicht eingestellt werden, da nicht aufgeführt.

    Marcel
     
  4. FHenne

    FHenne Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  5. simsus

    simsus New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Besten Dank für die Screenshots.
    Genauso ist es eingestellt gewesen.

    Marcel
     
  6. FHenne

    FHenne Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte es Funktionieren... wenn nicht dann ist vielleicht was bei der Installation schief gelaufen oder Cmods über FTP falsch gesetzt so das nicht in die dateien geschrieben werden kann. Oder aber es könnte vielleicht möglich sein das es am Theme selber liegt...

    grüße
     
    #6 FHenne, 16. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  7. simsus

    simsus New Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute eher, dass es dann am Theme selber liegt.
    Ich habe noch mal die Schreibrechte kontrolliert und die sind auf jeden Fall vorhanden.

    Marcel
     
  8. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    das kannst du einfach löschen und deinen Text reinschreiben

    Wenn du eine einzelne Page als Home vorgibst kriegst du keine Anzeige mehr der letzten Artikel, ich weiß jetzt nicht was du mit Kontakt meinst.

    Ich vermute mal du willst den willkommens text auf der Startseite anzeigen lassen und darunter sollen die letzten Artikel. Das geht nur indem du in der index.php eine spezielle Abfrage einbaust die vor der Ausgabe für letzte Artikel steht

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so könnte das aussehen, bei page_id=hier muss die id stehen von dem post der angezeigt werden soll.

    Diese nicht einrücken der Kategorie in der bloglist, liegt vermutlich im css des themes begründet. In der sidebar werden die ul und li tags gerne abgeschaltet.

    Viel Spass beim basteln:mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden