1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Felder/Informationen speichern und auslesen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von PierreLeFou, 19. Mai 2009.

  1. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte zum Beispiel das der User über eine Seite eine Einstellung vornehmen kann, welches Logo er sehen möchte. Dazu müsste ich zum Beispiel in der Datenbank in der Tabelle wp_users ein neues Feld schaffen. Dies könnte ich in der Header auslesen und entsprechend das Logo ändern.

    So weit so gut.

    Ich möchte aber so wenig PHP-Code tippen als notwendig. Deshalb die Frage, ob Wordpress mir bereits eine Funktion liefert oder ob es ein Plugin gibt, womit ich solche Felder definieren und mit den Userdaten ablegen und ob ich dann mittels einer Funktion oder eines Tags dies wieder auslese kann?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, danke dir. OK verstanden. Folgendes müsste ich noch wissen:

    1. Für "user meta" gibt es keine add-Methode. Diese müsste ich doch haben, oder?

    2. Wo ist die PHP-Seite für Admin->Benutzer->Dein Profil. Dort könnte ich doch sehen, wie die Meta-Informationen gespeichert werden und b) könnte ich hier auch Felder entfernen und neue setzen.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    • get_usermeta
    • delete_usermeta
    • update_usermeta
    Alle in der Function Reference oben aufgeführt. ;)
    Ansonsten eben direkte DB-Queries, falls du anders nicht ran kommst. Aber über die o.g. Methoden müsstest du eigentlich alles haben.

    profile.php, wenn ich mich nicht täusche. Schau aber ob du per Plugin-API ran kommst, das wäre der sauberere Weg und du guckst nicht bei jedem WP-Update in die Röhre.
    Plugin API WordPress Codex
    Schau dir dazu ruhig mal an, wie andere Plugins das umsetzen.
     
  5. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1) Ich muss mich da mal richtig einlesen. Auf der Seite zu Update steht nicht, dass damit auch die Metas insert werden, wenn nicht vorhanden. Aber in irgendeinem Forum habe ich gelesen, dem sei so. Muss ich mal testen

    Zu 2) Die Seite selbst, habe ich gerade gesehen, ist die edit_profile.php in wp-admin. Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, ein Plugin dafür zu bauen. Ich ziehe mir dies mal rein

    Danke.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe mal davon aus. Im Zweifelsfall einfach mal im Code nachschauen. ;)

    PS: Du musst mich nicht immer vollzitieren, ich ändere meine Beiträge hier normalerweise nicht sinnentstellend. ;)
     
  7. PierreLeFou

    PierreLeFou Active Member

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Alles klar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden