1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

aktuelle Kategorie in globale Variable übergeben?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von redcat63, 25. Mai 2009.

  1. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in diesem Fall einem Artikel mehrere Kategorien zugewiesen.
    Wenn ich diesen nun öffne (single.php) wird automatisch das Menü der Kategorie angezeigt, die er zuerst in der Liste findet.

    Um dieses zu ändern, möchte ich die ID der aktuellen Kategorie beispielsweise in einer globalen Variablen festhalten.
    Sicherlich geht dies per GET-Verfahren, aber das sieht einfach nicht schön aus...
    Deswegen:
    Gibt es eine globale Variable von WP (oder etwas ähnliches), die ich dafür nutzen kann und ggf. wenn ja wie?

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG Elke
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine "dumme" Frage...reicht es dir nicht, the_category() zu nutzen?
    Also
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    leider nicht, da er beim Aufruf des Artikels die im Moment aktuelle Kategorie vergessen hat und deswegen die erste in der Liste nimmt. Und das ist leider nicht immer die "aktuelle" Kategorie. ;)

    In der Zwischenzeit habe ich einen Weg gefunden:
    ich benutze dafür eine Session-Variable. :)
    Das Ganze sieht dann in der header.php so aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Code kann dann jeder so ändern, dass es für ihn passt.

    Sollte jemand noch Ideen haben, wie man es besser machen kann, nur zu, denn Besucher, die Cookies deaktiviert haben, bleiben außen vor. :|

    VG Elke
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    :confused:
    Vielleicht liegt es an der späten Stunde, vielleicht auch nicht, in jedem Fall verstehe ich im Moment Dein Anliegen nicht.
    Kurz und gut: Über weitere Infos wäre ich Dir sehr dankbar. ;)

    VG und gute Nacht.
    Elke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden