1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einzelne Funktionen "entführen"

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dossi, 28. Mai 2009.

  1. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe eine bestehende Internetseite und da es zu viel Arbeit machen würde, die hganzen Unterseiten neu in Wordpress zu schreiben und die Bilder alle neu zu formatieren, wollte ich erst einmal einige Funktionen in die bestehenden Seiten integrieren, weil das schneller geht.

    Wie das mit der Sidebar geht, habe ich Dank dieses Forums schon heraus gefunden aber nun hätte ich gern noch die Kommentarfunktion so entführt, dass auf der WP-fremden PHP-Seite angezeigt wird, wenn es Kommentare gibt, wieviel es sind. Klickt man dann da drauf, erscheint wie bei WP auch ein Eingabefeld für den Kommentar und klickt man auf die Kommentare, gelangt man zu ihnen. Schön wäre es, wenn das alles ohne neue Seite geschieht - also auf dieser externen Seite.

    Geht das irgendwie?

    LG Martin
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der anderen Anwendung, und dir stehen sämtliche WP-Funktionen zur Verfügung.
     
  3. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke - habe ich gemacht. Und nun nehme ich an, dass ich die Kommentarfunktion selbst ja auch mit einem Codeschnipsel in die Seite einbinden muss?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Kommentarfunktion müsstest du anschließend per comments_template() einbinden können, genau wie in einem WP-Template:
    Include Tags WordPress Codex
     
  5. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hm, habe ich versucht. Zuerst im Hauptverzeichnis (WP liegt im Unterordner) und da kommt da, wo ich den Code eingefügt habe:

    Danach ist der Rest der Seite abgeschnitten.

    (Link: Heiligendamm. Zeit am Meer. Geschichte und Chronik Heiligendamms, des ersten deutschen Seebades.)

    Dann dachte ich mir nach der Fehlersuche mit Google, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Datei außerhalb des WP-Ordners abgelegt habe. Ich habe sie dann in den WP-Ordner geschoben und hier erhalte ich beim Aufruf dieses:

    (Link: Heiligendamm. Zeit am Meer. Geschichte und Chronik Heiligendamms, des ersten deutschen Seebades.)

    Habe ich da noch etwas übersehen?

    Oder der erste Code nicht in den Body gedurft, sondern schon davor? Der da:

    <?php include '/path/to/wordpress/wp-blog-header.php'; ?>)
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das muss ganz an den Anfang, bevor irgendeine Ausgabe an den Browser geschickt wird. Und du musst natürlich den Pfad an deine Umgebung anpassen!
     
  7. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich es mir. Wollte nur nicht alles durcheinander würfeln und dann den Überblick über die Versuche verlieren, darum fragte ich lieber erst.

    Also bis zum head sieht es jetzt so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber die Fehlermeldung bleibt. Muss ich hier auch noch einen Pfad vor setzen, weil die Datei nicht im selben Ordner liegt, wie die wp-blog-header? Wenn ja, wie hat das denn auszusehen?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Include erwartet einen Serverpfad, keine URL (zumindest kann das Includen von URLs von der Konfiguration nicht erlaubt sein).

    Natürlich nicht, Funktionen kennen keinen Pfad. (Um Namespaces werden erst in künftigen PHP-Versionen eingeführt ;)). Dein Fehler ist vermutlich einzig und alleine der falsche Pfad oben. Teste den doch einfach, indem du eine WP-Konstante aus der wp-config.php ausgeben lässt.

    Achja, schau ob alle Fehlermeldungen ausgegeben werden. Wenn das Includieren nicht klappt dann wird sicher eine Fehlermeldung geworfen (öffentlich oder error.log).
     
  9. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ach der liebe Serverpfad. Das hat nun geklappt.

    Aber ich habe wohl einen Denkfehler. Ich habe den Befehl einfach mal unter einem Absatz in der Seite eingebaut und da steht nun "Kommentarfunktion deaktiviert". Irgend etwas sagt mir, dass ich falsch nachgedacht habe aber ich komme nicht drauf - Gib mir mal ein Stichwort bitte.

    LG Martin
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    "Loop" :D

    Wie sieht die PHP-Seite aus, in der du den WP-Tag eingebaut hast?
     
  11. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte den PHP-Code. Am Ergebnis kann ich nicht so viel erkennen... ;)
     
  13. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Achso, sorry:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Du weißt sicher, dass Kommentare in WP immer einer Seite oder einem Artikel zugeordnet sind. Also musst du für deine Kommentare eine (Dummy-)Seite bzw. -Artikel anlegen und diese in deine Seite holen. dann kannst du das Kommentartemplate zu dieser Seite holen. Etwa so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    "123" ist dabei die ID deines Artikels, für eine Seite musst du statt "p" "page_id" schreiben. Mehr hier:
    Template Tags/query posts WordPress Codex

    So müsste es eigentlich klappen. (Das oben ist übrigens eine sehr knappe Variante der WP-Artikelschleife, des sog. "Loop". ;))
     
  15. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Klar, das leuchtet ein. Ich probiere das gleich morgen mal aus.
    Danke erst einmal.
     
  16. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert wunderbar, dankeschön.

    Ob sich das nun noch so gestalten lässt, dass nicht alle Kommentare untereinander angezeigt werden, sondern sie sich ausklappen lassen oder auf eine bestimmte Höhe abgeschnitten und scrollbar sind? Die Seite ist so schon viel zu lang, sodass ich sie in Jahre unterteilen werde aber mit Kommentaren könnten selbst die Einzelseiten noch zu lang werden:

    Heiligendamm. Zeit am Meer. Kontroverse. Die ffentliche Diskussion zu Heiligendamm. - ffentlichkeit in Heiligendamm.
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dafür nimmst du am besten JavaScript. Mit einem der vielen JS-Frameworks (Prototype, jQuery, Mootools, ...) ist das schnell erledigt.
     
  18. dossi

    dossi Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hat alles funktioniert, vielen Dank.

    EDIT: WEITERE FRAGE HAT SICH GERADE ERLEDIGT - HAB ES SELBST HINGEKRIEGT.
     
    #18 dossi, 12. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden