1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

dynamische Textfelder in sidebar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stickser, 1. Juni 2009.

  1. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Folgende Probleme habe ich, bei dem es sicher mehrere Möglichkeiten gibt, aber ich steh da irgendwie auf dem Schlauch:

    Ich will in der sidebar grundlegend keine der vorgegebenen Möglichkeiten nutzen (also Kategorien, Links etc.), sondern verschiedene Textfelder (die per ID in de css definiert sind) nutzen.
    In diese Felder sollen dann "News", "Kontakt-Form" etc. hinein.

    Im Moment habe ich das mit dem Text-Widget gelöst. Allerdings geht da ja nur eins. Wenn ich zwei haben will, kann ich aber trotzdem nur eine ID vergeben, oder?

    Wenn ich keine Widgets benutze sondern statisch in die sidebar Inhalte einfüge (was bei dem Kontakt-Formular gehen würde), muss ich (oder meine Kollege) ja immer in der sidebar.php rumwerkeln.

    Gibt eine Möglichkeit, das elegant und einfach zu lösen?

    hier kann man sehen, wie ich das meine:
    http://pictureandpicture.de/wordpress

    Danke und Grüße
     
  2. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    noch ein Nachtrag:

    Wenn ich Widgets benutze, muss ich doch alles über widgets machen, oder? Zumindest ist die sidebar weiß, wenn ich z.B. das Textwidget benutze und nichts reinschreibe.

    Am liebsten wäre mir also, ich würde das nicht über Widgets lösen, sondern dynamisch die News in der sidebar anzeigen lassen, in der Form, wie sie jetzt auch schon zu sehen sind...
     
  3. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    noch ein Nachtrag:

    Wenn ich Widgets benutze, muss ich doch alles über widgets machen, oder? Zumindest ist die sidebar weiß, wenn ich z.B. das Textwidget benutze und nichts reinschreibe.

    Am liebsten wäre mir also, ich würde das nicht über Widgets lösen, sondern dynamisch die News in der sidebar anzeigen lassen, in der Form, wie sie jetzt auch schon zu sehen sind...

    hat jemand eine Idee?

    Danke!
     
  4. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Pass doch deine sidebar.php an:

    Sofern das Theme widgetfähig ist, findest Du dort etwas in der Art
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In diesem Fall würde z.B.,

    • wenn keine Widgets vorliegen, ein Suchformular angezeigt (und beliebig mehr) und
    • wenn Widgets vorliegen, dieser Bereich aus- und das Widget (wegen Einstellungen in der functions.php) eingeblendet.
    Langer Rede kurzer Sinn: Diese if-Funktion brauchst Du, wenn Du mal keine Widgets nutzen willst. Die Einbindung erfolgt über die functions.php.
    Alles ausserhalb der if-Funktion ist widget-unabhängig. Deshalb können wir um z.B. Beiträge der Kategorie "News" auszusgweise auszugeben, unter oder über die if-Funktion och folgendes packen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn Du feststellst, dass die Textauszüge den Inhalt deines Sidebar sprengen, könntest Du auch lediglich Links zu den Beiträgen der Kategorie "News" anbieten:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bego
     
  5. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    PS.: Nachdem ich nun so viel getippt hab, finde ich das -- viel schöner -- in der FAQ.

    Bego
     
  6. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    yepp, danke! Ich denke, damit komme ich weiter...
     
  7. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    damit bin ich nicht weiter gekommen.

    Mein Theme ist bereits widgetfähig, aber eigentlich will ich gar keine Widgets verwenden.

    Ich habe mal die Sidebar wie folgt verändert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was ich jetzt nur wissen müsste, ist: Wie kann ich in die <ul> eine bestimmte html-Seite einbinden?

    Ich würde dann einfach eine statische Seite (hidden) bauen und die dort anzeigen lassen mit php_get_"meine-News oder so. ich habe halt keine Ahnung von php.

    Für mich wäre das am einfachsten, weil so kann ich alle Klassen übersichtlich per css definieren.

    Das müsste doch einfach zu machen sein, oder?
     
  8. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Garantiert nicht? Auch nicht später mal?

    Wieso setzt du deinen Text-Bereich mit den News nicht unabhängig von den Widgets?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was ich jetzt nur wissen müsste, ist: Wie kann ich in die <ul> eine bestimmte html-Seite einbinden?

    Na, so zum Beispiel:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Muss nicht sein. Siehe oben.

    Das kannst Du ja trotzdem noch. Ggf. ein weiteres <div> und eine weiter id im Stylesheet.

    Bego
     
  9. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ok, das haut so hin. Die Artikelüberschriften sind jetzt drinne.

    Einzig unklar ist, dass die verschiedenen links direkt hintereinander stehen. Da müsste irgendwo wohl noch ein </br> oder so eingebaut werden. ich vermute, in der sidebar.php?
    Oder jeder Artikel kommt in ein <li>... wäre wohl am besten?
    Auf jeden Fall sollte jeder Artikel-Link in einer eigenen Zeile stehen. Mit <li> hätte ich dann die Möglichkeit, die Abstände zu definieren.

    Eine letzte Hilfe dazu und den rest kriege ich dann wohl hin.

    Du hast mir ja einige Ansätze gezeigt... danke dafür

    P.S. Super, dass ich trotzdem Widgets verwenden kann!!!
     
    #9 stickser, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
  10. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Applaus, Applaus ...

    Hast Du die Loop in eine Liste (<ul>... Loop ...</ul>) gepackt? Den Rest macht dann üblicherweise eine Angabe im Stylesheet.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

    Bego
     
  11. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    i got it! Mit <li> gehts!
     
  12. stickser

    stickser Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das mit den Zeilen so gemacht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    klappt super!

    Besten Dank nochmal... am Ende ist es dann immer ganz einfach!

    Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden