1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Wordpress 2.7.1 kein Zugriff auf mysql Datenbank...?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von JoStarks, 4. Juni 2009.

  1. JoStarks

    JoStarks Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich versuche verzweifelt Wordpress auf Webspace von Netcologne zu installieren.

    Ich habe dabei Version 2.7.1 ausgewählt. Bislang hab ich WP schon mehrfach auf anderen freien und auch kostenpflichtigen Webspaces hochgeladen und dann auch keine großartigen Datenbankprobleme gehabt.

    Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass nicht auf die Datenbank zugegriffen werden kann.

    Im phpmyadmin wird dort auch auf der Startseite gleich folgende Meldung gezeigt:
    "Die Version der verwendeten PHP MySQL Bibliothek 5.0.51a unterscheidet sich von der Version des MySQL Servers 4.1.22. Dies kann zu unerwartetem Verhalten führen."

    Ist das schlimm?

    Die WP 2.7.1 Anforderungen sind ja:

    • PHP Version 4.3 oder höher
    • MySQL Version 4.0 oder höher
    In der wp-config stehen im relevanten Bereich folgende Infos (PW natürlich nicht veröffentlicht ;) ):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht seht ihr als Profis ja hier schon direkt einen Grund für das Scheitern der Installation? Dass Datenbankname und User identisch sind könnte höchstens noch ein Fehler sein, aber ich logge mich damit bei phpmyadmin ein und es ist auch die dort vorliegende Datenbank...also doch eigentlich richtig, oder?
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    nunja..... ich schalte mal, sorry, meinen klugscheissmodus ein und wiederhole mal, was ich vor ein paar tagen in einem anderen beitrag gesagt habe: meist sagt die fehlermeldung schon fast alles über das problem aus ;)

    SCNR und jetzt zur sache ;)
    die fehlermeldung sagt letztlich aus, das dein hoster die php-installation mit unterstützung für eine mysql5.x-db ausgeführt hat, jedoch nur einen mysql4.x-db-server bereitstellt.

    aufgrund dieser diskrepanz kann php offensichtlich keine verbindung mit der db herstellen, weil die entsprechende loginlogik des db-servers und der mysql-treiber welcher in php eingebunden wurde schlicht und ergreifend inkompatibel zu sein scheinen.

    hier muss dein hoster entsprechend für abhilfe sorgen und die versionen des treibers dem db-server anpassen oder umgekehrt.....

    ggf. hast du aber auch gerade eine phase der umstellung von den alten db-server-versionen auf eine neuere erwischt und die php-installation war schon angepasst, bevor der neue db-server angebunden war.

    vG

    Arno

    PS in jedem fall bei deinem hoster wegen des problems nachfragen
     
  3. JoStarks

    JoStarks Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die äußerst schnelle Antwort! :D

    Hoster ist kontaktiert :)

    Bin froh, dass es nicht an meiner Inkompetenz zu liegen scheint ^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden