1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Header-Problem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Traxdata, 8. Juni 2009.

  1. Traxdata

    Traxdata New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Community.

    Wahrscheinlich hängt euch dieses Thema schon mehr als zum Hals heraus, mir übrigens auch. Ich habe mittlerweile schon mehrere stunden gegoogelt, die Foren-Suche benutzt und mir die FAQ von Euch durchgelesen. Doch alle dies hat mir nicht geholfen.

    Doch kommen wir nun zu meinem Problem...
    Vorab, die gewünschten Informationen:

    Wordpress-Version:
    Version 2.7.1 DE-Edition


    Verwendetes Theme:
    Das "standart" Default-Theme. (LINK)

    Zuletzt gemacht Änderungen:
    Gar keine. Ich habe lediglich die beschriftung des PHP-Headers geändert.

    Fehlermeldungen:
    Noch keine.


    Mein Anliegen ist es einen neuen JPEG-Header einzufügen. Und da taucht auch schon das Problem auf. In den Wordpress-Einstellungen muss irgendwo ein Script stehen, in dem der Header generiert wird, denn man kann im Kontrollzentrum (Adminbereich) die Farben sowie Schrift verändern. Ich möchte jedoch lediglich ein Bild hochladen.
    Weil ich das Theme beibehalten möchte, habe ich die Hintergrundgrafik bearbeitet. Das blau herausgeschnitten und den Header reingesetzt. Ich habe nun genau die selben Maße wie schon vorher und auch die Ränder sind exakt, wobei ich hiermit noch kein Problem habe.

    Meine Frage ist es nun, was ich wie anpassen muss, damit mein neuer JPEG-Header angezeigt wird. Leider fehlen etwaige Einstellungen im Adminbereich und scheinen nur manuell änderbar. Ich habe schon viel herumprobiert und habe es dann immer wieder auf das Standart gesetzt weil am Schluss die komplette Form nicht mehr stimme.

    In meinem Themes/Default/Images/ ordner habe ich den neuen Header schon eingesetzt, doch dies ändern nichts, weil der header ja vom System generiert wird. Ausserdem befindet sich dort noch eine Textdatei namens: Header-Img in der folgendes Steht:


    _____________________________________________



    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    _____________________________________________


    Wenn ich diese Datei lösche und meinen Header einfach in den Imagesordner reinkopiere, wird das Theme total verwurstelt.

    Wie könnte ein Code für meine Header.php datei lauten, in der ich einfach die URL meines Headers angeben kann und dieser dann auch angezeigt wird. Selbstverständlich habe ich auch mit den Tasten STRG+F5 gearbeitet und mich auch sonst informiert.


    Wenn ihr eine ausführliche Hilfe habt für mich, wäre das sehr nett. Noch besser wäre es natürlich wenn ihr mir eine Code-Vorlage geben würdet die ich einfach nur noch einfügen könnte.



    Vielen Dank für das Lesen und entschuldigt bitte diese (fast) unnötige Frage. :(

    Liebe Grüße,
    Traxdata.
     
    #1 Traxdata, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise wird das image in der style.css deines themes hinterlegt:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die von dir oben gepostete (bitte demnächst html/code/php-tags benutzen - siehe bb-code) header-imp.php wird vom theme im zusammenspiel mit wp u.a. bei der aktivierung des themes durchlaufen und generiert das header-image, wie es vom theme her vorgesehen ist.

    wenn du die graphikdatei im css gegen deine eigene austauschst, sollte es allerdings entsprechend passen ohne das weitere änderungen am theme notwendig werden.

    vG

    arno
     
  3. Traxdata

    Traxdata New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seltsam. Wenn ich nun versuche über den Adminbereich die Style.css zu öffnen kommt folgende Meldung:
    -Das angeforderte Theme existiert nicht.-


    Naja, ich werde nun einmal die Style.css im Wordpress-Ordner verändern, obwohl diese überhaupt nicht in Form gebracht ist.
    Melde mich dann nacher noch....

    Edit: Könntest du mir bitte erklären, wie ich die CSS-Datei austauschen kann? Genau das ist nämlich mein Problem, wie ich sie umschreiben soll, da keine Kenntnisse vorhanden ;)

    Vielen dank,
    Trax

    Edit2: Hier mal die komplette Style.CSS datei:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 Traxdata, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    du ersetzt den dateinamen der graphik in diesem teil der css-datei gegen die von dir erstellte datei:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anschließend steht da dann sowas wie
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das bedingt natürlich, das die graphik in dem selben ordner liegt wie die headergraphik des default- bzw. kubrik-themes.

    vG

    arno
     
  5. Traxdata

    Traxdata New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Done.
    Nun ist alles wieder verschoben und der Header ist immer noch nicht drin. :(
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    such doch mal bitte im forum nach "kubrik header"... da gibt's 18 treffer dazu. vielleicht ist da schon etwas dabei, was dein problem beschreibt. im moment kann ich mich nicht in selbiges hineinversetzen, da ich ein anderes theme nutze und gerade keine entsprechende probierbutze online habe.

    vG

    arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden