1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriffsschutz für die WP-unterordner

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dummy, 15. Juni 2009.

  1. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir ist aufgefallen, dass man ganz leicht die Unterordner in WP öffnen kann, und zum Beispiel einsehen kann, welche Plugins so installiert sind und damit die Schwachstellen des Blogs offen gelegt bekommt. Zudem gefällt mir nicht, dass man in den Unterordnern der Administration und includes herumstöbern kann. Ich kenn mich da nicht so gut aus. Kann man irgenwie mittels .htaccess verhindern, dass Fremde die unterordner direkt öffnen können, aber WP ganz normal mit ihnen arbeiten kann?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  3. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht in allen Ordnern.. Bin ich zu paranoid? :)
    Ich meine, wenn der Bösewicht erst gar nicht in den Ordner gelangen kann, dann kann er auch keine Daten aufrufen, dessen Namen und Inhalt er praktisch kennt und eventuell unanständige Sachen damit treiben kann.

    Wenn ich eine .htpasswd in includes und content anlege, dann kriegt der User leider ein Haufen Authentifikations Popups eingeblendet. Das ist natürlich unschön.

    Die Index habe ich zwar manuel angelegt, aber die gibt mir trotzdem ein usnicheres Gefühl. Man kann ja als ganz böser Bösewicht immernoch herausfinden, ob zb. das Löchrige Plugin im content Ordner liegt..

    ../wp-content/plugins/unsicher_plugin.php