1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS: Abstände zwischen Links in einer Sidebar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von lynx, 20. Juni 2009.

  1. lynx

    lynx Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Forums-Mitglieder!

    Ich habe ein wirklich kleines Problem:

    Und zwar würde ich gerne per CSS die Abstände von Links/Verknüpfungen in einer Sidebar regeln. Die sollten alle in grösserem Abstand voneinander erscheinen.

    Also nicht so:

    Blogroll:
    www.google.de
    www.spiegel.de
    www.hansdampf.de

    sondern:

    Blogroll:
    www.google.de

    www.spiegel.de

    www.hansdampf.de

    usw.

    Der Abstand sollte auch einstellbar sein, damit ich ein wenig rumexperimentieren kann, wie es am besten wirkt.

    Habe es schon mit allerlei "margin" und "padding" probiert, aber die verändern immer die Abstände der kompletten Sidebar.

    Im Prinzip eben alles, was in "ul" und "li" im Sidebar steht sollte zwecks Abstand anpassbar sein.

    Danke im Vorraus!

    Viele Grüße,
    lynx
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ja und wo kann man sich jetzt dein Blog anschauen?
     
  3. lynx

    lynx Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @maxe: Leider noch gar nicht, will erst noch mein Theme mit "Theme Test Drive" fertigstellen. Wenn alles klappt, dann irgendwann im Juli, spätestens im August!
     
  4. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es schon nichts live zu sehen gibt, wäre der relevante Code hilfreich.

    Gruß
    Mo
     
  5. lynx

    lynx Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Morris: Das ist kein Problem! Folgendes habe ich in der CSS notiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier habe ich wie erwähnt mit "padding" und "margin" rumgespielt, das setzt mir jedoch die Sidebar um...

    Viele Grüße,
    lynx
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    1) padding und margin haben immer 4 Werte im UZS: oben-rechts-unten-links
    2) man kann sie aber auch mit verkürzten Werten darstellen: oben/unten - rechts/links
    3) oder einfach auf einen Wert reduzieren: oben/rechts/unten/links

    zB
    Ad 1) padding/margin: 10px 2px 5px 4px;
    Ad 2) padding margin: 3px 1px;
    Ad 3) padding/margin: 0px;

    Anm 1.: Bei 1) kann der letzte (links) Wert weggelassen werden. Dann intepretiert das der Browser als "deckungsgleich mit rechts"
    Anm 2.: Bei 3) kann die Einheit (s. Dein Bsp oben) "px" entfallen
    Anm 3.: Du kannst als Einheit auch "em" nehmen, falls Du Dein gesamtes Layout incl. Innen-/Außenabständen skalierbar machen willst.

    Fazit: Css-Lektüre konsultieren: zB CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
     
  7. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Stellst du uns auch noch den Code zur Verfügung, auf den die CSS angewendet werden? Erst dann haben wir allen relevanten Code zur Verfügung :)

    Gruß
    Mo
     
  8. lynx

    lynx Member

    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, war die komplett falsche Passage. :(

    Habe es aber inzwischen hinbekommen! Das, was mir kaiser erzählt hat, hat völlig ausgereicht für diesen Effekt.

    Ich habe "Boxen" gemacht für die Sidebar und dementsprechend auch dort "ul" und "li" geregelt. Bei "li" musste ich nur "margin: 3px" einfügen oder eben den Wert, den man für passend für den Abstand hält. War also schon auf dem richtigen Weg, aber mein eigenes CSS verplant...

    Die Firma dankt, ne!

    Die Ressource für CSS, also der Link, war übrigens sehr gut! Werde mich zukünftig dort orientieren. Manchmal fehlt nicht viel... :)

    Viele Grüße,
    lynx
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden