1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain aufrufen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ladolcewieda, 23. Juni 2009.

  1. ladolcewieda

    ladolcewieda Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Erklärung: Ich habe in meinem Stammordner WP installiert. Für eine Subdomain habe ich den Ordner "xyz" angelegt und dort ebenfalls WP installiert. Kurzum: Es existieren nun 2 Blogs. Einer über die Haupt- und einer über die Subdomain.
    Die Hauptdomain wird aufgerufen mit meinedomain.de. Die Subdomain soll dann mit xyz.meinedomain.de aufgerufen werden. Ich kann sie aber nur über xyz.meinedomain.de/wordpress oder meinedomain.de/xyz/wordpress ansteuern.
    Wer mir jetzt noch folgen konnte, der weiss doch sicherlich, was ich verändern muss, um die Subdomain ohne den wordpress zusatz aufzurufen?? Im WP-Menü habe ich wie bei meiner hauptdomain unter "permalinks" die benutzerdefinierte Struktur gewählt, was allerdings für die Sub nichts gebracht hat...:cry:
    Im Forum existieren bereits ähnliche Anfragen, aber des Rätsels Lösung war noch nicht dabei.
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    du hast wordpress innerhalb des subdomain-orders in den ordner wordpress installiert, nehmen ich mal an.

    dann entweder wie hier in der faq beschrieben oder entferne diese verzeichnisebene (alles um 1 nach oben in das sub der subdomain verlagern) und gehe für den blog-"umzug" entsprechend dieses eintrags der faq vor.
     
  3. ladolcewieda

    ladolcewieda Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hauptverzeichnis->blog(wp-installation1) = hauptdomain
    hauptverzeichnis->xyz->wordpress(wp-installation2) = subdomain

    wie in den faqs beschrieben, bin ich bereits vorgegangen. jedoch ohne erfolg, denn wenn ich die subdomain ohne den wordpress zusatz aufrufe, erscheint lediglich eine leere seite...
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    bezogen auf welches szenario bist du wie vorgegangen? und: beschreib deine verzeichnisstruktur für die subdomain mal bitte etwas genauer.

    vG

    arno
     
  5. ladolcewieda

    ladolcewieda Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also, da die subdomain mit xyz.meinedomain.de aufgerufen werden soll, habe ich in meinem hauptverzeichnis den ordner xyz erstellt. dort habe ich wordpress reingepackt und die standardmässige installation durchgeführt. nun habe ich im wp-menü die permalinks als benutzerdefiniert eingestellt (/%postname/) und die blogadresse im setup auf meinedomain.de/xyz/ abgeändert. anschliessend habe ich die index.php des wordpressordners in den ordner xyz verschoben und die zeile "require('./wp-blog-header.php');" durch "require('.xyz/wordpress/wp-blog-header.php');" ersetzt. im prinzip bin ich so vorgegangen, wie bei meinem blog 1 der über die hauptdomain aufgerufen wird.
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    wenn du das blog doch über xyz.meinedomain.de ansprechen willst, warum änderst du die adresse im setup dann auf "meinedomain.de/xyz/"?
     
  7. ladolcewieda

    ladolcewieda Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    weil ich festgestellt habe, dass das offensichtlich egal ist.
    domain url-> meinedomain.de/xyz/wordpress
    blog url-> meinedomain.de/xyz
    oder
    domain url->xyz.meinedomain.de/wordpress
    blog url->xyz.meinedomain.de

    ich habe beides ausprobiert, das ergebnis ist immer gleich...deswegen bin ich ja confused...
     
  8. ladolcewieda

    ladolcewieda Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    kann geschlossen werden. vielen dank für die hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden