1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

starter guide für blogging anfänger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ben, 26. Juni 2009.

  1. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen,

    kennt jemand ein gutes pdf über den praktischen einstieg ins bloggen? (nicht von technischer seite)
     
  2. floffimedia

    floffimedia Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Gute, (nicht unbedingt) große Blogs lesen und den Autoren auf die Finger schauen.
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  4. robertomueller

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lies am besten andere Blogs. Es gibt kein Rezept zum schreiben. Das entwickelt sich. Man macht Fehler und manchmal sind die Leser nicht einer Meinung mit dir. Daraus lernt man und entwickelt sich mit seinem Blog. Probiert was aus. Mach niemanden nach. Mach Werbung für dich, zum Beispiel auf Twitter(meine Signatur) wenn's den Leuten gefällt werden sie es lesen. Und auch wenn nicht, bloggen soll Spaß machen.

    Viel Erfolg. Falls man dir irgendwie helfen kann lass es mich wissen.

    Roberto
     
  5. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antworten!

    Ich suche keinen guide für mich selbst (schau mal links unter meinem nick) sondern ein Paper (PDF), dass ich anderen mitgeben kann für die bloggen etwas neues ist.

    Ich baue ab und an mal Blogs für Einzelpersonen oder kleine Gruppen und mache die Erfahrung, das die Leute etwas orientierungslos sind und der Enthusiasmus nach den ersten einzwei Beiträgen abnimmt. Ich denke das kommt, weil die Leute sich nicht genug aufs bloggen vorbereiten, sich thematisch nicht eingegrenzt haben und der "Erfolg" beim bloggen nicht sofort spürbar ist.

    Ich habe früher ein paar englischsprachige PDF-Guides gehabt, die ich anfängern gerne mitgeschickt habe. Mir persönlich hat es anfangs auch geholfen solche guides zu lesen. Allerdings lesen ja auch nicht alle Leute fließend Englisch, und bei einem solchen Guide ist es ja wichtig, dass das Lesen keine Mühe macht.

    Auf deutsch habe ich so etwas noch nicht gesehen - deswegen meine Frage.

    anbei ein paar links:
    1. Wie fange ich an zu bloggen? von Frank Bültge
    2. Blogging for Beginners (englisch) von Darren Rowse
    3. Wie wird das eigene Blog bekannt? von Robert Basic
    4. Erfolgreich bloggen. So geht’s! ;) von Johnny Haeusler (Spreeblick Verlag KG)
    5. bloggers on blogging (englisch) - Interviews mit etablierten Bloggern über das Bloggen. Von Rebecca Blood
    6. 16 Erkenntnisse eines kreativen Bloggers von Jörg Petermann
    7. 10 Tipps zum besseren Bloggen von Klaus Eck
    8. 101 Ways to Build Link Popularity in 2006 (englisch) von Andy Hagans und Aaron Wall
    9. How to Blog
     
    #5 ben, 29. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    nummer 4 ist gut und echt zu empfehlen^^
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    währ ja noch schöner, wenn man immer einer meinung mit seinen lesern sein müsste.....

    vG

    arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden