1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

seiten ausschliessen aber anders als "exclude pages"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mailmonster, 2. Juli 2009.

  1. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    wie kann ich folgendes bewerkstelligen
    Ich möchte mein Wordpress eher als CMS nutzen und mehr mit statischen Seiten arbeiten. Es sollen aber nicht alle statischen Seiten in der Navigationsleiste erscheinen. Soweit so gut das geht mit dem "exclude pages" plugin. Aber das schliesst die seite überall aus, die seite soll aber
    in den sidebars auftauchen.

    Konkret soll folgendes gehen
    1. Definition statischer seite als Frontpage (geht mit wp on board mitteln)
    2. Multiple Widgets die statische seiten in der sidebar anzeigen können und das optional als dropdown feld (auswahl von z.b. städten aus einer liste)
    3. Diese Städteseiten sollen eben aus der navi topleiste ausgeblendet werden nicht aber aus den sidebars

    wie geht das?
    danke vorab für tipps
     
  2. aao_scout

    aao_scout Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du Dir schon mal die FAQ angeschaut? Evtl. gibt es da Hilfe.

    Gruss
    aao_scout
     
  3. sonilein

    sonilein Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sie nicht als Seiten sondern jeweils als Kategorie anlegt sollte das kein Problem.
    Zuerst Kategorien anlegen dabei dann die Bezeichnung so wie die "Seite" heissen soll. Dann Pro Kategorie nur ein Artikel der dann auch wieder im Titel so heisst wie Seite. Anschliessend in der Permalinkansicht die Kategorie in der URL ausblenden. Und schon sollte die gewünschte Ansicht mit Boardmittel darzusetllen sein.
     
  4. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    gute idee sonilein aber ??

    Hallo sonilein
    gute Idee aber wie kann ich dann bestimmte kategorien (z.b. allgemein)
    von der drop down liste ausschliessen?
    grüße chris
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Für Kategorien gilt das gleiche wie für Seiten. Da gibt es auch ein Exclude/Include. Ob auch im Widget (falls du die verwendest) weiß ich nicht.
     
  6. Peter Bond

    Peter Bond Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss nicht ob das das Gesuchte ist, aber versuche mal diesen Plugin:

    page-link-manager

    Hiermit kann man Seiten aus der Navigation ausschliessen und was im Prinzip das ist was Du suchst. Denke Ich ! :)
     
  7. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden

    Hallo
    habe eine Lösung gefunden - dank freundlicher Unterstützung von Jörn Kretzschmar dem Programmierer des dkret Themes dass ich übrigens uneingeschränkt empfehlen kann.

    1. Statische Seite erstellen
    2. Plugin installieren dass es erlaubt die SeitenIDs anzuzeigen (z.B. reveal_id)
    3. Im Theme mit der Option wp_list_pages spielen und die ID Nummern
    ausblenden die nicht in der navigation bar erscheinen sollen.
    4. Sollen diese teilweise auch nicht in der Sidebar erscheinen so können diese auch dort mit der ID Nummer ausgeblendet werden
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Genau das steht doch auch in den FAQ :confused:
     
  9. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    sorry

    hi
    ja bei genauerem hinsehen steht es da auch also kriegst eigentlich du den "credit" für den Tip :))
    Habs nur am Anfang nicht kapiert und dann hat mir der dkret autor extra ein child theme gebastelt. Das habe ich installiert und nochmal die viel abgespecktere php datei durchgeguckt und dann auf einmal kapiert was ich machen muss... :)
    Aller (Wordpress) Anfang ist schwer.
    ... deswegen tu ich mir auch grad wpmu an.. (leider noch nicht in v2.8)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden