1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2-stufige Navigation, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von diltigug, 11. Juli 2009.

  1. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte eine horizontale Navigation bauen, bei der beim Klick auf eine Kategorie in einer zweiten Zeile die Artikeltitel für die weitere Auswahl erscheinen sollen. Die erste Zeile funkt soweit, nur wie bekomme ich das hin, das beim Klick auf die Kategorie nicht die Archivseite aufgerufen wird, sondern die zweite Zeile mit den Titeln erscheint? Und diese auch stehenbleibt, wenn ich einen Artikel anklicke?
    Soweit bin ich bisher:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vita und Kontakt rufen statische Seiten auf. Print und Film sind Kategorien, die eben die dazugehörigen Artikel als zweite Navizeile einblenden sollen.
    Die erste Zeile der Navi ist hart gecodet, die zweite sollte jedoch dynamisch erzeugt werden, damit Artikel ergänzt werden können, ohne hier wieder eingreifen zu müssen.
    Ich hoffe das war verständlich.

    Kann mir mal jemand Hilfestellung geben? Wäre echt dringend, die Seite soll eigentlich ein Geburtstagsgeschenk werden. Ich befürchte nur, ich bekomm´s allein nicht hin. :(

    Danke im voraus...
     
  2. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Da du schon die Ausgabe der Haup Navi hard codest vermute ich mal die posts sind immer nur einer Kategorie zugeordnet

    du kannst dann über
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die passenden Posts holen
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/get_posts

    $catergory oder $category_name filtern die posts der entsprechenden Kategorie heraus
     
  3. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Inzwischen bin ich mit Deinem Tipp auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen mit meiner Navigation (zum Glück muss ich nicht vom coden leben :oops: :mrgreen:).
    Mit meinen stümperhaften js-Kenntnissen läuft sie soweit wie ich es haben möchte, bis auf einen entscheidenden Punkt.
    Wenn ich über die Navi einen Beitrag auswähle, wird ja die komplette Seite mit dem ausgewählten Beitrag neu geladen.
    Das funkt soweit auch, der Beitrag erscheint, nur die Navi befindet sich dann verständlicher Weise wieder in der Ausgangsstellung, d. h. die zweite Navizeile ist wieder ausgeblendet.
    Wünschenswert wäre es jedoch, wenn die zum Beitrag gehörenden zweite Navizeile sichtbar bleiben würde und der gewählte Beitragstitel markiert ist.

    Kann mir jemand mal einen Lösungsansatz geben, wie man das hinbekommt?
    Anzuschauen was ich bisher fabriziert habe gibt´s hier.

    Danke schon mal.
     
    #3 diltigug, 20. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2009
  4. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    jo dazu mußt du die category abfragen und dann ausgeben lassen wenn die parent kategory die richtige ist, das ist allerdings etwas komplexer. Denn das Problem ist, ein post kann mehreren Kategorien angehören, entweder mußte immer die erste nehmen, oder du kriegst durcheinander:mrgreen:

    Ich hatte das mal irgendwo gecoded, wenn ich es finde poste ich es mal
     
  5. diltigug

    diltigug Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre nicht das Problem, die Beiträge werden nur einer Kategorie zugeordnet werden.
    Das wäre echt super...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden