1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitenüberlauf

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Dunkelangst, 20. Juli 2009.

  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Einführung bzw. Hintergründe
    Ich habe mir ein Theme (weitere Infos) angepasst. Dieses soll makelos fertig gestellt werden und ich habe anscheinend noch sieben kleine Problemchen, die mir nicht aufgefallen sind. Der Übersicht halber werde ich zu jedem Problem einen eigenen Thread eröffnen, damit keiner durcheinander kommt. Wenn in diesem Theme alle technischen Probleme gelöst sind, werde ich dieses zu erst der englisch sprachigen Community zur Verfügung stellen und nach der dann kommenden Übersetzung in die deutsche Sprache würde ich es auch ganz gerne hier in den Themepool stellen. Ich möchte betonen, dass jedwede Entwicklungen von mir der Community als ganzes zurück gegeben werden; genau genommen bin ich dazu gemäß der GNU GPL V3 auch verpflichtet.

    Download des aktuellen Themes

    Problembeschreibung

    Das von mir veränderte Theme hat eine automatische Titelzeile bekommen. In meinem Blog sieht man sie als "Start, Archiv, Blogrolle etc". Das Problem ist, dass irgendwann die Zeile voll ist und dass dann die nächste Zeile, die gebildet wird, die erste überdeckt.

    Ich möchte also, dass nicht mehr als 8 Seiten in diese Zeile eingebunden werden. Mehr als acht Seiten kann man sich ja dann immer noch per widget in der sidebar anzeigen lassen.

    Wo und wie kann ich dieses Problem beheben? Habt ihr vielleicht auch bessere Ansätze?

    Das automatische Einfügen der Seiten in die Menüzeile habe ich mit folgendem Befehl in der header.php Datei erledigt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie kann ich hier die Anzahl auf 8 Seiten beschränken?
     
    #1 Dunkelangst, 20. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  2. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    In der WP 2.8 Version gibt es einen neuen Parameter der heißt number und begrenzt die ausgabe der Seiten number=8 oder keine Ahnung.

    Soll das für alle WP Versionen geht nur eine eigenes query oder du nutzt include bzw. exclude
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze WordPress 2.8.2 und werde das Theme nicht für ältere Versionen optimieren.

    Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu dieser Number Option? Wie sähe der Code zum Einbinden aus?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Problem so lösen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich verstehe es halt so: Liste alle Seiten auf, wie in Argument beschrieben. Argument sagt: Liste maximal acht Seiten auf.

    Zumindest habe ich es so verstanden - das Resultat ist: Der gesamte Blog wäre so Tod. Ich hab den Beitrag jetzt unzählige Male gelesen und ich verstehe es einfach nicht, wie ich den number tag benutzen soll. :(

    PHP ist echt meine Schwäche. Ich wäre daher für jedwede Hilfe Dankbar!
     
    #5 Dunkelangst, 22. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    okay, dürfte viel einfacher sein als gedacht. Versuch's mal so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Der Code hat schon einmal geholfen. Jetzt werden wirklich nur noch acht von neun Seiten in der Menüleiste angezeigt. :mrgreen: *freu*

    Doch leider hat sich dadurch die gesamte Menüleiste völlig verzogen (Screenshot). Wie kann ich das jetzt in der style.css wieder richtig rücken? Ich nehme mal an, dass ich die Darstellung des Codes, den du gerade gepostet hast, neu definieren muss...

    Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe, die mich echt weiter gebracht hat! :)
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    ich vermute mal, dass die anderen parameter auch drin bleiben muessen.
    codex
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hmmm, merkwürdig. Hast du in der header.php denn noch mehr geändert als nur das wp_list_pages? Also mehr als nur wieder die anderen Parameter reinzusetzen (wie alchymyth es schrieb) brauchst du meines Wissens nicht machen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum es zu diesem Anzeigefehler kommt wollt ich mir grad mal anschauen. Leider hast du momentan aber 15 Pages in der Navi, da sieht's sowieso etwas überladen aus ;)
     
  10. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Meine Menüleiste wird in der style.css wie folgt definiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine Menüleiste setzt sich komplett aus folgenden Code in der header.php zusammen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich nun den Code in des Start Knopfes weg lasse, sieht der Code wie folgt aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In diesem Zustand habe ich also gerade meinen Blog (klick mich). Man sieht, dass in der Menüleiste das Wort "Seiten" steht. Ich denke, wenn ich es schaffen würde, dass dieses Wort mitels Definition in der style.css Datei nicht angezeigt wird, dann müsste die Menüleiste funktionieren, da sich dann die Links hochziehen müssten.

    Meine zentrale Frage ist also, wie diese Definition in der styles.css Datei aussehen würde - ich habe dazu keinen Einfall.

    Die folgenden Konfigurationen für das Menü in der style.css brachten keine Wirkung:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #10 Dunkelangst, 23. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  11. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das li vor wp_list_pages ist auf jeden Fall zu viel.


    @alchymyth
    Den Link postest du hier jetzt zum 2. Mal und ich hatte ihn vorher auch schon gepostet, wo Dunkelangst ihn schon gelesen hatte.
     
  13. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, ich habe es entfernt. Die Seite sieht mit und ohne li noch exakt gleich aus - löst also nicht das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich list pages in der style.css formatieren soll, damit das Wort "Seite" im Menü (nicht im widget) entfernt wird.

    @alchymyth
    Dein Link bringt mich in diesem Zusammenhang nicht weiter. Ich lese gerne Wikis und habe sogar selbst eines, aber aus dem von Dir verlinkten Artikel werde ich nicht schlau. Ich finde dort keinen Zusammenhang zwischen dem list pages welches bei mir in der header.php steht und der style.css, mit der ich die Optik des Anzeigens definieren möchte.
     
  14. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das ist mein letzter beitrag hier:
    hast du den code von maxe heute 8:32 mal so eingesetzt und probiert?
    dauert keine 5 minuten.

    und warum ich den codex zitiere, ist weil ich denke das da drin steht woher die 'seiten' in der nav kommen: (englisch kenntnisse setze ich bei dir vorraus)
    codex wp_list_pages:
    und auch noch:
     
  15. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alchymyth,

    es tut mir Leid; ich wollte Dich mit meinem letzten Beitrag nicht nerven. Ich fände es sehr sehr schade, wenn ich in Zukunft auf deine Kompetenten Beiträge verzichten müsste. Mir war nur nicht so direkt klar, worauf du mit dem Link hinweisen wolltest - jetzt ging mir ein Licht auf! :idea::idea::idea:

    Den Post von heute Morgen habe ich nicht richtig verstanden.
    Ich hätte das in der Tat einfach mal so direkt testen sollen.
    Ich dachte halt, dass ich erst den ursprünglichen Code, also den folgenden, nehmen sollte, damit wir hier weiter diskutieren können.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es tut mir sehr Leid, dass ich diese Lösung seit heute Morgen nicht gesehen habe. Ich habe sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - das war mein Fehler.

    Ich Danke sehr für eure überaus kompetente Hilfe und freue mich sehr darüber, dass ihr mein Problem gelöst habt! Für mein Missverständnis im Bezug auf eure Beiträge hier in diesem Thread möchte ich mich ausdrücklich entschudligen. Ich bin noch sehr unerfahren in php.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden