1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP auf Unterseite aufsetzen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Raphael, 29. Juli 2009.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hallo an alle im Forum!
    Ich stehe vor einem etwas kniffligem Problem und würde euch um den einen oder anderen Tipp bitten. Leider blicke ich nämlich gar nicht mehr durch! :( Es geht darum - zu Probezwecken - eine WP-Installation auf einem Unterordner durchzuführen. Das selbe Blog soll also einfach von www.meinedomain.de auf www.meinedomain.de/test überstellt werden. Dann kann ich dort alle technischen Fragen testen, bevor ich am Originalblog arbeite.

    Im Grunde ist es ja ganz einfach: WP im Unterverzeichnis (anderes prefix!) anlegen, Backup vom Rootsverzteichnis und von der Datenbank anlegen, Backup und Daten aufspielen.

    Wenn man genauer überlegt, stößt man damit auf einige Hindernisse:
    1) Wie kriege ich die Tabellen - die ja im Backup mit dem "orginal-prefix" angelegt sind auf die neuen Tabellen, die ja das andere Prefix haben?
    2) Muss ich alle Plugins neu installieren?
    3) Kann ich die Daten aus dem Rootsverzeichnis einfach so in den Unterordner reinladen (in jedem Fall natürlich ohne der config.php!) oder muss ich an den Daten etwas ändern?

    Am Anfang erschien es mir alles ganz einfach, jetzt habe ich auf ein Mal das Gefühl gar nicht mehr durchzublicken. Für Tipps bin ich also extrem dankbar!

    Grüße!
    Raphael
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Mach den export aller Datenbanktabellen z.B. über phpMyAdmin ohne Komprimierung, dann solltest du eine "Textdatei" bekommen wo du die nötigen Änderungen (prefix der Tabellen) und Wordpress-/BlogURL ändern kannst bevor du sie importierst: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/ (Variante 2)
    Danach kannst du dann den Import der neuen Tabellen starten.

    Wenn du die FTP-Daten in den Testordner hoch lädst, lädst du ja auch die Plugin-Dateien mit hoch. Also müssten sie auch installiert sein. Das einzige was ich rate, einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren (und evtl. neu einstellen).

    Natürlich die wp-config.php ändern. Und evtl. auf eine .htaccess achten.


    Aber natürlich trotzdem immer ein Backup bereit halten!
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Maxe!
    Danke für die Tipps. :) Einziges Problem, dass ich noch sehe: Was mache ich mit Plugins, die zusätzliche Tabellen in der Datenbank benötigen, die nicht in WP vorkommen? Soll ich diese Tabellen von Hand anlegen?

    Danke + Gruß!
    Raphael
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die Tabellen der Plugins sind doch dann ebenfalls im Export und bedürfen nur der Prefix-Änderung oder habe ich da einen Denkfehler ;)
     
  5. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ja, im Dump sind natürlich die Tabelleninhalte enthalten. Aber die Datenbank benötigt ja eine (leere) Tabelle, damit der Tabelleninhalt reingeschrieben werden kann.

    Ich stelle es mir so vor:
    Um die Grundtabellen zu erstellen, installiere ich WP erst mal im Unterordner. Dann habe ich 10 (ich glaube es sind 10;) ) WP-Tabellen und ein (fast) leeres WP im Rootsverzeichnis. Jetzt spiele ich den Content des zu übersiedelnden Rootsverzeichnisses in den Unterordner und lade den Dump in die Datenbank.

    Jetzt das ev. Problem: Die Datenbank nimmt natürlich alle Inhalte gerne auf, die in Tabellen passen, die sie auch hat. Aber wo werden die Datenbank-Inhalte reingeschrieben, die in Tabellen wie z. B. wp_video oder so ähnlich liegen? Ich habe in der ursprünglichen Datenbank sicherlich 4 Tabellen, die in einer reinen WP-Installation nicht vorkommen.

    Und da ich mySQL nicht kann, traue ich mich auch nicht die Tabellen von Hand anzulegen. (Ausser ihr erklärt mir, dass das supereasy geht und ich mach es dann trotzdem. Aber wie gesagt: bei mySQL bin ich ein ziemlicher DAU.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du denkst da etwas zu kompliziert.
    Wenn du den Export aller Datenbanktabellen in die Datenbank einspielst werden sie (falls noch nicht vorhanden -- sind sie ja nicht, da geänderter Prefix) dort neu angelegt. Schau mal in so einen Export, dann findest du auch solche Befehle wie CREATE TABLE ...
     
  7. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ach das ist ja super!!! (Wie gesagt: mySQL kann ich gar nicht.)
    Danke!!!
    Raphael
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Also nix neu installieren.

    Einfach die FTP-Daten vom Root in den Test-Ordner kopieren,
    die wp-config.php mit dem Prefix anpassen,
    Tabellen exportieren (nicht die gesamte Datenbank),
    Prefix im Export suchen und ersetzen und auch die Blog- / Wordpress-URL anpassen,
    den Export wieder importieren ;)

    und dann läuft es hoffentlich.

    Und trotzdem vorher zumindest von der Datenbank ein Backup machen!
     
  9. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Danke maxe!
    Das klingt alles relativ verständlich, nur das Ersetzen ist ein bisschen komplex

    Ich würde das so machen:
    Den Export in einem Textprogramm (nicht Word!) öffnen. Bei mir am Mac ist das TextEdit.

    Mit der Suchfunktion folgendes machen:
    1) wp_ durch wptest_ ersetzen. Und zwar IMMER, wenn wp_ irgendwo im Text auftaucht. (Das kann ganz schön lang werden!)
    2) Das selbe für die URLs machen: Also http://meindedomain.de IMMER durch http://www.meinedomain.de/test ersetzen.

    Dokument sichern und den Dump aufspielen.

    Ist das so OK?
    Viele Grüße
    Raphael
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich denk schon, so würd ich es erst mal auch machen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden