1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Planungshilfe bezüglich Content Unterbringung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von demon_firefox, 31. Juli 2009.

  1. demon_firefox

    demon_firefox Active Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich bin mir etwas unsicher wie ich am besten die Inhalte unserer aktuellen Schulwebsite nach Wordpress übertragen soll.

    Die Inhalte der alten Seite sind in vier Kategorien aufgeteilt:
    • News
    • "statische" Seiten
    • Artikel Kategorie A
    • Artikel Kategorie B
    Da Wordpress im 'Normalzustand' nur zwei Inhaltstypen bietet stellt sich für mich die Frage wie ich in diesem Fall die Artikel unterbringen soll (News und statische Seiten ergeben sich ja).

    a) News und Artikel über die Artikel-Funktion von Wordpress eintragen und dann seperat auslesen.
    Vorteile: Keine zusätzlichen Plugins; eine/gleiche Arbeitsumgebung
    Nachteile: kaum Übersicht zwischen News/Artikel; Kategorie-Funktion ist nicht wirklich für diesen Zweck geeignet, da Inhalt in mehrere Kategorien eingetragen werden können

    b) Artikel über Pods CMS-Plugin pflegen
    Vorteile: News u. Artikel sind visuell getrennt; hohe Modifizierbarkeit; sehr gute Rechteverteilung
    Nachteile: neue Arbeitsumgebung; doppelte "Artikel"-Bezeichnung könnte für Verwirrung sorgen, da News-Einträge ebenfalls als "Artikel" gekennzeichnet sind

    Ideal wäre eine überarbeitete Artikel-Funktion welche die Artikel bereits in der Übersicht nach Kategorien/Inhaltstypen trennt. Vor Erstellen der Inhalte wird im ersten Schritt der Inhaltstyp festgelegt, erst dann kann auf das Content-Modul zugegriffen werden.

    Wie sich vllt. erkennen lässt muss die Bedienung möglichst simpel gehalten werden, damit Lehrer sowie Schüler sich schnell in der Admin-Oberfläche zurecht finden können.


    Ich hoffe ihr könnt mir eine Tipps oder guten Rat zu diesem Thema geben.

    Viele Grüße,
    demon_firefox
     
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte dir schon zur ersten Variante raten. Die Unterscheidung zwischen News und Spezialartikeln ist ein Merkmal eurer Binnenstruktur, Resultat unterschiedlicher Zuständigkeiten oder »Produktionsverfahren«.

    Das interessiert den Leser aber nicht.

    Aufgabe eurer Website ist nicht das Abbilden der Binnenstrukturen, sondern ein möglichst einfacher Zugriff auf alle Inhalte. Den erreichst du am besten mit einer flachen Hierarchie.

    Du kannst dann immer noch unterschiedliche Kategorien für unterschiedliche Themen vergeben, beispielsweise »Blitzlicht« für News, »Interna« für Texte zu Organisation usw.
    Zugleich kannst du aber auch Kategorien für Typen austeilen: Bibliographie, Linkliste, Anleitung, Bericht, Galerie usw.

    Das hilft dem Leser, sich die Inhalte nach seinen Interessen zu erschließen, nicht nach eurer Binnenstruktur.

    Hinzu kommt das schlichtere Backend – das ist ein Killerargument, wenn möglichst viele Schüler und Lehrer zum Erfolg der Website beitragen sollen.

    Gruß
    Thomas
     
  3. demon_firefox

    demon_firefox Active Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich habe einige Tage über deinen Vorschlag nachgedacht und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass du vollkommen Recht hast.

    Ich werde vermutlich entweder neue Kategorien anlegen oder auf Tags zurückgreifen.

    Vielen Dank für deine super Antwort! :)
    Grüße, demon_firefox
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden