1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Geschwindigkeitsproblem

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Lichtritzer, 4. August 2009.

  1. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe ein Geschwindigkeitsproblem, von heute auf morgen..
    Es wurde nichts geändert, aber seit gestern habe ich massive Probleme.
    Der Aufbau der Seiten ist sowas von langsam, z.T. >40s

    Ich habe schon auf 2.8.3 geupdatet (was für ein geiles Wort :D )
    natürlich ohne Erfolg. Sämtliche Plugins abgeschaltet, kein Erfolg, Standart Theme _> ohne Erfolg

    Dann habe ich das Plugin WP_Tuner installiert und es sagt mir als Hauptverdächtigen:
    wp-includes/functions.php(455): wpdb->get_results() -> Query time: 38985.0662 (ms)

    die Zahl 455 in Klammern, ist das die Zeilennummer in der finctions.php?? Weil meine functions.php hat nur 379 Zeilen..

    Ich habe auf der gleichen DB noch zwei weitere Blogs laufen, alle auf dem Stand 2.8.3, ohne Probleme..
    Nur der eine ist elend langsam, ohne eine von mir ausgeführte Änderung..
    PHP Version 5.2.10


    Hat da jemand eine Idee woran das lahmarschige liegen kann??????
     
  2. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hi oli,

    sagt nur, dass irgendeine Query ewig lange in der db rumrödelt.

    in der wp-includes/functions.php (die hat bei mir über 3000 zeilen) auf zeile 455 steht

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich würde sagen, irgendwas ist in der options tabelle, was Dein blog ausbremst...

    gruss
    Tom
     
  3. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ja, das scheint mir auch so..

    aaaaber warum ist das plötzlich so??

    die probleme hatte ich doch vorgestern noch nicht, und ich habe gar nichts geändert..
     
  4. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    schwer zu sagen. kannst du über phpMyAdmin oder das backend des providers oder zb mithilfe des wp-db plugins (http://wordpress.org/extend/plugins/wp-dbmanager/) die Tabellen ansehen und ggf optimieren/reparieren?
    Es gibt auch ein Plugin mit dem man die Options Tabelle von verwaisten Einträgen säubern kann (http://wordpress.org/extend/plugins/clean-options/), das habe ich aber noch nicht ausprobiert...
     
  5. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ich habe beide plugins ausprobiert, leider ohne erfolg :(

    kann man irgendwie alle inhalte sichern, dann die DB löschen, danach neu aufsetzen und die Inhalte zurück spielen????
     
  6. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    in diesem Fall wird das nichts bringen, weil Du die (vermutlich) aufgeblähten Options mit in die neue Installation re-importieren würdest.
    Kannst Du über phpMyAdmin mal die Query, die so lange braucht reproduzieren?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Limit dann verändern,
    LIMIT 9,10
    LIMIT 19,10
    usw...
    mit den 10er häppchen solltest du die gruppe der optionen finden, die so lange braucht, diese kannst Du dann noch feiner "anfragen", bis Du die "schuldige" Option gefunden hast.
     
  7. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Mal zum Vergleich, die Query ohen LIMIT dauert bei mir 0.0020 sek
     
  8. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    über das Plugin wp_tuner bekomme ich folgende Daten (s. Anhang)

    Also es sind scheinbar mehrere Vorgänge die sehr langsam sind, deswegen glaube ich vielmehr an ein generelles Problem, weniger mit dem Blog


     
  9. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    hat denn keiner mehr eine idee??
     
  10. Webrocker

    Webrocker Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal versucht mit den Query-Häppchen die "lahmleg" Option zu finden?
    Wenn es ein generelles Problem mit der DB oder dem Hoster wäre, müssten die anderen Blogs ja auch lahmen.
    Ein Variante wäre noch, über das Plugin-Verwaltungs Interface die Plugins nicht nur zu deaktivieren, sondern zu löschen. Wenn die Plugins sauber programmiert sind, dann räumen sie ihre Optionen aus der DB.
    Du verlierst aber alle Einstellungen - wenn Du die Plugins wieder installierst, musst Du alles noch mal eingeben...
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  12. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ich bin im moment mit meinem Hoster zugange, denn die anderen Blogs sind auch langsam..
    hatte es wohl vorher nicht korrekt ermittelt, sorry
     
  13. Lichtritzer

    Lichtritzer Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    ich habe meine Hoster kontaktiert, denn die beiden anderen HPs sind nun auch langsam.. seeeeeehr laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaammmmm :(

    man, ich weiss auch nicht..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden