1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Database error [alter command denied user .......

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von niels, 12. Februar 2005.

  1. niels

    niels Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Bei Step 3 des Installationsprozesses bekomme ich sehr viele Fehlermeldungen mit: Database error [alter command denied ]
    Trotzdem bekomme ich ein Passwort zugewiesen, nach dem Login geht aber dann nichts mehr ?
    Habe die neueste Wordpress Version unter /wordpress/ in meinem websitenordner auf dem server untergebracht, meine Datenbank ist eine mysql (version 3.x glaube ich) - datenbank funktioniert (da ich schon ein phpBB2 damit arbeitet),
    kann mir jemand helfen ???
    Bitte und lg
    Niels
     
  2. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ist sicher das diese Voraussezungen erfüllt sind?

    Falls du dir nicht sicher bist laß mal eine phpinfo.php mit dem folgendem Code laufen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Unter mySql siehst du deine Version.

    Evtl noch einmal die db löschen und alles neu installen. Rechte der Ordner sollten auch passen!
     
  3. niels

    niels Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Voraussetzungen sind erfüllt

    Vielen Dank für die Antwort !
    Meine MySQL Version ist 3.23.47
    Meine PHP Version ist 4.3.9 (durch phpinfo erfahren)

    meine Frage: was sind Ordner-rechte, wie kann ich sie modifizieren, und wie könnte ich drauf kommen, daß es daran liegt ?
    lg
    Niels
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    hierüber wird festgelegt, dass die datei gelesen, beschrieben und ausgeführt werden kann, kannst du mit jedem ftp-client ändern, schau nach sowas wie "dateiattribute"
     
  5. niels

    niels Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für die info,
    aber wie ganz oben erwähnt, funktioniert ein auf php laufendes diskussionsforumsskript (phpBB2) ohne probleme auf der datenbank mysql (also dürften die dateien ja ohne probleme gelesen, beschrieben und ausgeführt werden), kann es vielleicht sein, daß ich wordpress nicht im gleichen ordner abspeichern darf ???
    probier mal weiter, lg
    Niels
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das schreiben in eine db hat nichts mit datei-rechten zu tun

    aber genau da muss dein problem liegen, denn nachdem was du anfangs geschrieben hast, ist wohl schon bei der einrichtung der tables etwas schief gelaufen, daher ist der beste weg wohl alle wp-tables zu löschen und nochmal neu zu machen
     
  7. niels

    niels Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke suedkind,
    also wochenanfang, jetzt muß ich das ding zum laufen bringen, also eine frage: ich muß die ordnerrechte auf der datenbank mySQL ändern oder auf meinem webspace (hab nämlich irgendwie keinen durchblick),
    wenn bei mysql, dann wie ???
    wenn bei webspace, dann wie ???
    lg
    niels
     
  8. niels

    niels Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    juhuuu

    oke ich habs !
    der systemadministrator hat mir nun die "priviliges" umgestellt und damit hats funktioniert,
    danke an euch alle für die hilfe !!!
    schöne woche noch !
    lg
    niels
     
  9. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Re: juhuuu

    Könntest du das bitte mal im Detail erklären?
     
  10. niels

    niels Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    die lösung...

    im detail schaut obriges so aus:
    meinen webspace habe ich an der uni,
    der dortige webmaster hat sich meiner angenommen und nach 5 minuten angerufen und gemeint, er hat in meiner mySQL Datenbank die ordnerrechte so eingerichtet, daß das installationsprogramm von wp zugriff auf meine database bekommt (also nicht mehr database error alter command denied ...), und damit war mein problem gelöst, obwohl ich jetzt mit vielen plugins probleme hab und noch nicht weiß, ob ich da jedesmal den webmaster bitten muß, die database permissions zu ändern, denn die uniserver haben da wahrscheinlich eigene bestimmungen, das ist alles was ich dazu weiß,
    lg
    niels
     
  11. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    aua
    *ich weiß wirklich nicht was der Admin für Ordnerrechte in ner DB einrichten kann*

    Aber schön das es jetzt klappt
     
  12. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Bin ja nicht so der Datenbankfreak, aber ich glaube, dass ich bisher noch kein Plugin installiert habe, dass eine eigene Datenbank benötigt, bzw. Änderungen an der vorhandenen Datenbank vornimmt.

    *kopfkratz* hmm...

    Ach, und gut, dass Du da nochmal ins Detail gegangen bist, denn ich hätte mich sonst noch fürchterlich blamiert, weil ich Stock und Stein geschworen hätte, dass mit "permissions" etwas anderes gemeint sei...

    ~puhh


    Gruß
    DogMan
     
  13. niels

    niels Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    datenbank und rechte und so

    also zuerst mal: ich bin absolut kein computerfreak, ich bastle an meiner homepage und versuche wordpress einzubauen usw.
    der webmaster hat mir eine datenbank errichtet (die ja mySQL ab version 3.x glaub ich voraussetzung für wordpress ist, da die daten ja dort hingeschrieben werden, abgerufen usw., anscheinend war das bei mir noch nicht richtig eingestellt, denn ich hab unter phpmyadmin versucht, was an meiner datenbank zu ändern, und da war dann sofort jeglicher zugriff gesperrt !),
    was die anderen plugins angeht, versuche ich einen imagemanager so zu konfigurieren, daß ich meine images problemlos posten könnte, theoretisch, praktisch gehts irgendwie nicht: hängt aber wohl nicht mit der datenbank sondern mit den zugriffsrechten auf meine webordner zusammen, falls jemand mir noch ein anderes vielleicht einfacheres plugin für image upload in wordpress editing bereich empfehlen kann, bitte gerne,
    so das war jetzt etwas lang,
    lg
    niels
     
  14. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    sowas gibt es, spam karma legt einen eigenen table blacklist an
     
  15. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    reichst Du mir mal eben die Peitsche?

    *za-wiff* AUTSCH
    *za-wiff* AUTSCH
    *za-wiff* AUTSCH

    Noch neun mal, dann ist das dutzend voll

    *za-wiff* AUTSCH

    :mrgreen:
     
  16. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ich fürchte ja dass du das wiederholen musst, das war ja nicht die neunschwänzige
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden