1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Extra Box rechts von zentriertem Wrapper gewünscht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von blogpartei, 18. August 2009.

  1. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress-Freunde!

    Nachdem ich mit eurer Hilfe eig. mein gesamtes Layout in Form gebracht habe, habe ich eine weitere Frage, die ich leider nicht mit der Suche sinnvoll lösen konnte. Wahrscheinlich komme ich mit meinen normalen Suchbegriffen einfach nicht genau genug hin. Nischenproblem sozusagen. Ich hoffe, der Thread geht dennoch okay!

    www.blogpartei.de

    Ich versuche folgendes: Mein Hauptlayout soll weiterhin zentriert bleiben. Daneben hätte ich gerne einen weiteren kleinen Block, der das Layout umständlich gesagt quasi dezentriert, aber meine 3 Hauptspalten weiterhin im Zentrum hält.

    Ich bitte um einen kurzen Blick auf das Bild, das erklärt es vielleicht am Besten:

    http://www.blogpartei.de/wp-content/uploads/2009/08/layout-blogpartei.png

    Grün ist mein wrapper, mit Header + Footer (dunkelgrün), Content (hellgrün), 3 Spalten (class latestright / latestleft) (blau). Alles im Grünen soll auf der Seite zentriert dargestellt werden.

    zusätzlich will ich jetzt rot haben. Rot soll:


    • Grün nicht nach "links schieben"
    • auf Höhe von Blau anfangen
    Wahrscheinlich kann man das sogar recht einfach lösen, aber irgendwie komme ich nicht drauf. Zu viel Kleinklein immer bei mir, zu wenig wirkliches Wissen über CSS und Co.

    Anbei noch meine index.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Stylesheet hier zu finden:


    http://www.blogpartei.de/wp-content/themes/Blank/style.css


    Bereits im Voraus vielen Dank! Und einen schönen Abend!

    Tom
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist leider alles andere als trivial.

    Was du machen kannst: einen weiteren Wrapper außen herum legen. Der bekommt eine um die Boxbreite größere Breite und links einen Innenabstand genauso groß wie die Box rechts. Problem: du bist jetzt schon bei 960px Breite, auf kleinen Monitoren kann dir so schnell der Platz ausgehen. 1024px-Bildschirmbreite sind so schon nicht mehr ohne horizontale Scrollbar möglich.

    Als Alternative könntest du mit JavaScript arbeiten. jQuery kann z.B. mit der offset()-Methode die Koordinaten deiner Mittelspalte liefern, ausgehend davon kannst du die rote Box anschließend dynamisch positionieren ohne auf deine Zentrierung usw. verzichten zu müssen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden