1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Provisionsauszahlung als Kleinunternehmer

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von cester, 23. August 2009.

  1. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da Ihr mir letztens bei meiner Frage bzgl. der AGB so toll geholfen habt, habe ich hier noch eine Frage:

    Ich betreibe ein Kleinunternehmen und möchte nun jeder Privatperson, die mir einen Auftrag vermittelt, eine kleine Provision auszahlen. Wie muss ich hier vorgehen und kann ich das überhaupt machen (auch aus Sicht des Finanzamtes)?

    Sinn der Sache ist der, dass ich ein kleines Netzwerk aus Grafikdesignern, Programmieren und Designern aufbauen möchte und mittels Privatpersonen den ein oder anderen Auftrag zusätzlich bekommen möchte.

    Ich bin über eure Ratschläge sehr dankbar!
     
  2. Netbarry

    Netbarry Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Rechnung stellen lassen vom provisionsempfänger. Zweck, die jeweilige Provision und zahlen...:)
     
  3. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Man beachte meinen Satz:

    Wenn du als Privatperson eine Rechnung schreibst, dann stimmt da irgendwas nicht! :)

    Meine Frage bezieht sich auf die Auszahlungen von Provisionen an "Privatpersonen", also Leute, die kein Gewerbeschein haben...
     
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    öhm ja was den?

    ja das machen manche privatpersonen tatsächlich. sie schreiben rechnungen für "selbstständige arbeit" „inklusive gesetzlich gültiger mehrwertsteuer“ und führen das dann in der steuererklärung unter selbstständige Arbeit auf.
     
  5. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber gibt es dafür keine andere Möglichkeit, dass ich dem Vermittler die Provision ohne Rechnung der Privatperson überweisen kann?

    Mir geht es vorallem darum, dass ich keine Probleme mit dem Finanzamt bekomme... kann ich die Provision als Gutschrift handhaben, mit dem Vermerk, dass die Privatperson verpflichtet ist, diesen Betrag bei der Steurerklärung zu versteuern?

    Hierfür muss es doch eine einfache und simple Lösung geben! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden