1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Trackbacks und Kommentare trennen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Tarantil, 3. September 2009.

  1. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten morgen zusammen,
    ich bastle gerade an meiner Comments.php und wollte gerne die Trackbacks, Pingbacks und kommentare voneinander trennen und jeweils anders designen.
    Jetzt habe ich bei Texto, Bueltge und diversen anderen Seiten Lösungen dazu gefunden, die ich zwar nicht ganz verstehe aber trotzdem zusammengebaut habe. folgendes kam dabei raus:
    Die letzte Zeile macht mir dabei Probleme und leider habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die umschreiben muss, damit es funktioniert. Ich habe dann gleich mal die FAQ und die DOKU bemüht, aber ich werde nicht schlauer.

    Hier also meine Bitte um Hilfe und ein "Vielen Dank" schon mal vorab.

    Lieben Gruss
    Sascha
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du würdest die Chancen auf eine Antwort sehr erhöhen, wenn Du dazu schreibst, was an Deinem Code nicht funktioniert, wie es sich äußert etc. ;)

    Davon abgesehen bin ich nicht sicher, ob ich verstehe, was der Code tun soll. Du gehst also dreimal die Liste aller Comments durch und gibst dann für jeden Comment die Liste aller Comments aus!? Das ist es doch, was wp_list_comments tut, oder muss ich das Callback-Argument mal nachschlagen?! Anyway, das kommt mir unnötig kompliziert vor. Kann wp_list_comments das nicht von sich aus?

    Hier die Doku der Funktion:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_comments

    Basierend darauf denke ich müsste Dein Code eher so aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Macht es im übrigen Sinn, Trackbacks und Pingbacks zu trennen?! Falls nicht, kannst Du beide auf einen Schlag mit "pings" statt "trackback" und "pingback" erfassen. Es müsste ansonsten vielleicht noch was dazu für die Behandlung des Falles, dass die jeweilige Liste mal leer ist.
     
    #2 Ammaletu, 3. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2009
  3. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Du hast das Problem schon exact auf den Punkt gebracht. Ich habe dreimal die Kommentarschleife durchlaufen. Mit deinem Code funktioniert das aber optimal. Danke dafür.
    Das Problem was du zum schluss angesprochen hast, bezüglich wie man es löst die Anzeige zu canceln, wenn kein Track oder Pingback angezeigt wird, ist dann das nächste Problem.
    Gibts dazu auch nen Schnipsel, den du auf die schnelle hast? Sonst wurschtel ich mich wieder durch.

    Danke schön
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! Problem gelöst und das in weniger als zwei Stunden!

    Ihr seit echt spitze !
     
  6. bart_the1st

    bart_the1st Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnliches Problem. In der Summirung der Kommentare (Pinks und Kommentare) sollen nur Kommentare gezählt werden.
    Ich vermute in diesen Zeilen ist es möglich, aber ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

    archive.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    comments.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In was ändere ich die Zeilen ab, damit keine Pings aufgezählt werden?
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die Doku der Funktion ist hier:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/comments_number

    Es sieht leider nicht so aus, als könnte die Funktion das. Ich habe mal reingeschaut, aber innen drin holt die die Zahl einfach von $post->comment_count, da steht es also scheinbar auch schon aufsummiert drin. Eine einfache Trennung fällt mir da aktuell leider nicht ein, außer sich halt die Kommentare alle zu holen und zu zählen. Aber das ist vielleicht etwas overkill dafür. Vielleicht kennt ja jemand anders hier noch einen einfachen Weg?
     
  8. NoMansLand

    NoMansLand Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal aufgegriffen

    Hey,

    erstmal Thx - Ihr seid die besten. Mit den Erkläurngen liess sich das Kinderleicht realisieren.

    Nur eine Frage habe ich noch .. wie kann ich Pings und Trackbacks zusammen ausgeben - Sprich gemixed nach "Erscheinungsdatum".


    Notfalls gehts auch so ...

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber "Mixed" wäre besser? Welchen "wohl" simplen Befehl muss ich vereinen?

    Thx und Gruß
    NML
     
  9. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch sehr gerne meine Kommentare von den Trackbacks trennen. Nur leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht; ich weiß nicht, wo ich den Code von Maxe einbauen könnte. Hier ist meine vollständige comments.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin für jedwede Hilfe Dankbar!!
     
  10. NoMansLand

    NoMansLand Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Sers,

    ACHTUNG: Speicher vorher Dein Theme auf Deinem rechner - ich hab nur eben schnell drüber geschaut. Kann sein dass ein endif zu viel ruageflogen ist etc.

    Du würdest auch selber drauf kommen.

    Hier eben schnell ..

    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_comments

    Da findest Du die "function" - (function mytheme_comment)

    Den ganzen schmarren baust Du in deine functions.php ...


    Danach kommt dan eben der Rest in die Comments.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und das fliegt dafür raus .. .

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Die "Darstellung kannst Du dann im functions.php" ändern - kannst Auch neue Funktionen auf "mytheme_comment" basierend schreiben um alles anzupassen.

    Cya and ve Fun!



     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Doku:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_comments

     
  12. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    @NoMansLand und Ammaletu!

    Danke für eure Hinweise. Das hat schon einmal geklappt :D - ich hab das dann dennoch rückgängig gemacht, da mir der Validator dann doch mit 141 Fehlern zu viele ausspuckt. Das anpassen mache ich dann im neuen Jahr... :smile:
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ping- und Trackbacks lassen sich mit dem Parameter "pings" zusammen ausgeben.
     
  14. NoMansLand

    NoMansLand Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
  15. Urgixgax

    Urgixgax Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, darf ich mich mal hier einklinken.
    Leider habe ich von den PHP und WordPressfunktionen, keinen großen Schimmer. Wenn man das Internet abgrast, um einen Tipp zu bekommen, wie man Track/Pingbacks und Kommentare getrennt anzeigen lässt, sind viele Tipps, wie ich das verstehe, zu "alt".

    Ist es vielleicht möglich, das mir jemand hilft, in welche php-Seite, ich welchen Code einfügen muss, bzw, wie die comments.php aussehen muss, damit die Track/Pingbacks und Kommentare, getrennt angezeigt werden (erst die Track/Pingbacks und drunter die Kommentare)?

    Die comments.php, sieht wie folgt, aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank, im Voraus.

    Urgixgax
     
  16. Scoty

    Scoty Gast

    Ich hätte auch gerne beides getrennt. Wie kann ich das bei mir machen denn bei mir ist die Comments anders als bei den anderen daher ka wo ich was einfügen muss. Hier mein Code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dein Theme scheint da etwas angepasst zu sein. Aber so vom ersten Eindruck würd ich es so machen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So hättest du die beiden getrennt. Evtl. müsstest du dann auch noch für die pings ein callback in der functions.php anlegen, z.B. callback=list_pings welches dann wie folgt in der functions.php formatiert werden kann:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Musst du halt selber mal ein bisschen rum probieren.
     
  18. Scoty

    Scoty Gast

    Danke maxe, allerdings funktioniert es nicht. Habe mal nur den ersten Code eingetragen da mir das schon reichen würde aber jetzt sehe ich keine Kommentare mehr. Sehe zB das 4 da sind aber ich kann diese nicht mehr sehen und eine Auswahl ist auch nicht da.
     
  19. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nach genauem hinschauen hatte ich wohl auf die schnelle ein "s" zuviel bei
    type=comment geschrieben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  20. Scoty

    Scoty Gast

    Jetzt habe ich alles doppelt aber noch immer keine geteilte anzeige.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden