1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation übertrag von artikeln und zeug von 2.6 auf 2.8.4

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von meistermochi, 6. September 2009.

  1. meistermochi

    meistermochi Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe die 2.6 installation (www.meistermochi.de) samt datenbanktabelle komplett aufgegeben. und zwar wegen dieser sache hier: http://mashable.com/2009/09/05/wordpress-attack/

    bei mir war der hack bereits geschehen, ein zweiter admin war angelegt, der aber nicht sichtbar bzw. änderbar war.

    also habe ich 2.8.4 komplett neu installiert, habe den uploadordner der vorinstallation behalten und alle artikel.

    dann habe ich alle artikel per import neu draufgeladen.

    jetzt aber wird entweder der text falsch dargestellt: BILD UMLAUTE

    ODER wenn ich

    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    einpflege wird eine komplett falsche schrift ausgegeben: BILD FALSCHE SCHRIFT

    -

    ich glaube, ich kann mich bei WP schon mittlerweile ganz gut durchbeißen. aber hier bin ich am ende und bitte um hilfe!

    achtung: das "komischeschrift"-problem scheint nur bei alten, vorher noch nicht veröffentlichten artikeln zu bestehen.
     
    #1 meistermochi, 6. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  2. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn man es wieder decodiert dann wird aus:

    BILD FALSCHE SCHRIFT:

    ?Whoooohooodschängderäng!?[/QUOTE]Also eventuell mal ohne alles probieren? Vielleicht hat sich da Wordpress-Intern/in der Datenbank was geändert und nun werden die Strings doppelt utf8 encodiert.

    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    eventuell mal mit

    //define('DB_CHARSET', 'utf8');
    //define('DB_COLLATE', '');

    probieren ansonsten höchsten noch bei collate "utf8_general_ci" eintragen.

    Es kann nämlich sein das du vorher latin1 encodierung hattest und wordpress hat diese nach utf8 konvertiert - oder die datenbank hat eine andere collation als vorher und will deswegen alles umbiegen - jetzt nach dem erneuten einspielen hat die datenbank aber schon utf8 und es wird doppelt gemoppelt encodiert - bei phpmyadmin gibt es eine option das einzustellen - eventuell reicht es aber schon das auskommentieren.

    Irgendwie sowas muss es sein.... :/

    edit wenn du pech hast ist dir das hier passiert:
    http://codex.wordpress.org/Converting_Database_Character_Sets
    falls du das backup noch hast - dann die daten noch mal neu einspielen und die beiden felder auf jeden fall leer lassen!
     
    #2 glcknb, 6. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  3. meistermochi

    meistermochi Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    das hier hat tatsächlich funktioniert. hatte das zwar schonmal probiert, aber jetzt habe ich auch die // gesetzt:

    -
    //define('DB_CHARSET', 'utf8');
    //define('DB_COLLATE', '');

    probieren ansonsten höchsten noch bei collate "utf8_general_ci" eintragen.
    -

    allerdings funktioniert das nur in der alten datenbank. in der neuen habe ich fragezeichen in rauten anstatt ÜÖÄ. und die alte darf ich doch wegen des hacks eigentlich nicht mehr nehmen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden