1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text mit unterschiedlicher Leerzeichengröße?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von x0x, 6. September 2009.

  1. x0x

    x0x Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
  2. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das sind keine unterschiedlich grossen Leerzeichen, sondern die Wortabstände, die der von Dir verwendete Blocksatz hervorruft.

    -Frank
     
  3. x0x

    x0x Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Und da ist es normal, dass diese unterschiedlich groß sind?

    Ich habe auch schon woanders öfter mal folgende Konstellation genutzt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dabei hatte ich bisher die oben angesprochene Problematik noch nicht.

    Edit:
    Durch CSS wird nichts dahingehend beeinflusst.
     
    #3 x0x, 6. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  4. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem liegt ganz banal daran, dass in Deinem Text das Wort "Datenschutzbedingung" zu lang ist, um in die vorherige Zeile zu passen. Da Du den Absatz als Blocksatz formatiert hast (justify?), versucht das Programm, den Text so auf die Zeilenbreite zu verteilen, dass er rechts und links an den Rand stösst. Das geht nicht immer sauber und ansehnlich auf -- die unschönen Folgen sind dann die grossen Wortabstände.

    Ändern kannst Du den Textfluss

    a) inhaltlich (Anpassen/Ändern des Textes an die Spaltenbreite) oder
    b) durch formale Anpassungen:

    • Eine andere Spaltenbreite (breiter=bessere Aufteilung; zu breit=generell schlechter lesbar),
    • eine geringere Schriftgrösse (wird irgendwann zu klein) oder
    • durch manuelle Silbentrennung (schlechte Lösung, da aufwändig und unflexibel).
    Besser ist es, Blocksatz zu vermeiden oder nur dort einzusetzen, wo der Nutzen grösser ist als die Nachteile.

    Ich benutze beispielsweise auf der Startseite meines Blogs auch Blocksatz (dort wirst Du an manchen Stellen das selbe Verhalten entdecken können wie bei Deinem Blog), setze ihn aber im Rahmen des Gesamtkonzepts bewusst aus ästhetischen Gründen ein. Ansonsten sind alle Texte linksbündig, was zwar den auf viele unruhig wirkenden Flattersatz nach sich zieht, aber eben auch die Wortabstandsproblematik vermeidet.

    -Frank
     
  5. x0x

    x0x Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die super Aufklärung. Von dieser Blocksatzformatierungsmöglichkeit habe ich bisher noch nie etwas gehört. :oops:

    Ich habe nun erstmal folgende Änderungen an meinem CSS vorgenommen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun sieht es schon etwas anders aus, das Problem ist behoben aber ich muss mal schauen ob ich es so lasse, wie es nun ist oder doch lieber zum Blocksatz zurückgreife.
     
  6. frankj

    frankj Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Sprache, Texte, Typographie -- all das sind Themen, die (nicht nur) im Internet weithin unterschätzt werden. Viele können PHP rückwärts und CSS überkreuz auf dem Kopf -- scheitern aber an einem stolperfreien Satz, einfachen Texten oder den einfachsten Formatierungsoptionen.

    -Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden