1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Cache und WP Super Cache

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von th67ci, 6. September 2009.

Schlagworte:
  1. th67ci

    th67ci Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat Erfahrung mit den Plugin wp cache und super cache. Habe die zwei Plugins installatiert und danach ging nix mehr. Konnte mich nicht mal mehr einloggen.
    Hilft das Plugin wirklich bei Ladezeitproblemen?

    Danke Jörg
     
  2. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Entweder WP-Cache oder WP-Super-Cache, beide erzeugen statische HTML-Seiten von Blogbeiträgen und das kann unter umständen schon Sinn machen. Super-Cache braucht allerdings Rewrites und so richtig Ideal ist es auch nicht weil halt ständig neue statische Seiten generiert werden. Kommt auf deine Seite drauf an.

    Manchmal hilft auch schon ein

    define('WP_CACHE', true); in der wp-config.php
    (http://codex.wordpress.org/Function_Reference/WP_Cache)


    Wenn du Geschwindigkeit brauchst und einen eigenen Server/Vserver hast dann schaue dir mal http://www.w3-edge.com/wordpress-plugins/w3-total-cache/ W3-Super-Cache an. Allerdings brauchst du dafür einen PHP-Opcode Cache wie APC und ein paar Linux-Kenntnisse - dann speichert er die generierten Seiten und Datenbankabfragen für eine Gewisse Zeit im RAM und ist dementsprechend sehr sehr schnell.

    Allerdings würde ich es dir nicht raten am System herumzuschrauben ohne zu Wissen was du vorhast. Wenn APC schon installiert ist und entsprechend großer Buffer (mindestens 50MB RAM) frei sind dann lohnt sich das Plugin auf alle Fälle. Du kannst das z.B. per phpinfo() herausbekommen.

    Einfach in einen Ordner eine Datei info.php mit folgenden Inhalt anlegen (und danach auch wieder löschen, viele Infos die nicht jedem etwas angehen sollten)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn dort etwas von APC steht dann könnte es klappen.

    Wenn nicht würde ich WP-Super-Cache nehmen.

    Ansonsten ist meist die Datenbank schuld - Mysql Query Cache einschalten hilft auch oft.

    Wenn dir das nichts sagt, dann versuch mal Stück für Stück Plugins zu deaktivieren eventuell findest du da einen "schuldigen". Vorallem mit Tweetback-Plugins habe ich mein Blog zum erliegen gebracht. Kann aber auch jedes andere Plugin sein.

    Falls du bei einem Webhoster bist frag mal nach dem APC-Cache für PHP und dem Mysql-Query Cache - dann könntest du das W3-Plugin probieren, ansonsten:

    Es gibt auch noch das Plugin Widget-Cache was zusammen mit WP-Super-Cache recht nutzerfreundlich daher kommt, aber ohne gründliche Lektüre der Dokumentation ist da auch nicht viel zu reissen. Wenn du nur sehr viele statische Inhalte hast die oft aufgerufen werden ist das ideal - für sehr dynamische Seiten eher nicht geignet.

    Probieren. Aber erst einmal schauen ob nicht ein Plugin/Widget schuld ist.
     
    #2 glcknb, 6. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
  3. th67ci

    th67ci Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Da ich noch recht frisch auf dem gebiet bin werde ich es erstmal mit dem ersten versuch die config.php zu modifizieren probieren.

    Melde mich wieder

    Jörg
     
  4. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Nimm lieber gleich WP-Super Cache, das erstellt die Einträge für die config.php selbst, da es auf das WP-interne Cache zurückgreift.
    Vor dem Aktivieren musst du aber wp-content per FTP auf die Rechte 777 setzen, danach wieder auf 755
     
  5. th67ci

    th67ci Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    bitte nicht lachen was ist den Recht 777 und Recht 755.
    Jörg
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. th67ci

    th67ci Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0

    danke für den Link, aber trotzdem stehe ich als Anfänger im Wald. Habe den Ordner WP-content mit FTP runtergeladen. Bis heute habe ich die berühmte 755 auch nicht gefunden. Was ich mit dem code CHMOD anfangen soll weiß ich leider als Anfänger auch noch nicht.

    Danke
    Jörg
     
  8. Antu

    Antu Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Welches FTP-Programm benutzt du denn? Bei FileZilla kannst du einfach auf das Verzeichnis mit der rechten Maustaste klicken und dann auf Dateiberechtigungen. Da kannst du dann bei Numerischer Wert 777 bzw. 755 eintragen.

    777 steht für Lesen/Schreiben/Ausführen für Besitzer, Gruppe, Andere. 755 steht für Lesen/Schreiben/Ausführen für den Besitzer und Lesen/Ausführen für Andere und Gruppe. Mehr Informationen dazu findest du hier: Dateiberechtigungen unter Linux.
     
  9. th67ci

    th67ci Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0

    Jetzt habe ich den Ordner WP-content auf 777 gesetzt, danach habe ich den Plugin super cache installiert. Der Super cache manager aktiviert das Plugin nicht weil dieser Fehler auftaucht.
    Warning! /mnt/web5/31/97/51968297/htdocs/wp-content/advanced-cache.php does not exist or cannot be updated.

    Muss ich jetzt den Pfad anlegen

    Danke Jörg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden