1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder schützen mit mod_rewrite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gumble77, 8. September 2009.

  1. gumble77

    gumble77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier bin ich auf einen interessanten Ansatz gestoßen, Bilder der eigenen Website via .htaccess gegen Content-Grabber zu schützen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Als ich das mit meiner WP-Installation ausprobiert hab, passierte allerdings gar nix, die Bilder ließen sich trotzdem unter anderen Domains einbinden.

    Daher meine Frage: Kollidiert das irgendwie mit den WP-Schreibregeln?

    Würde mich über Eure Anregungen freuen!

    Gruß Alex
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Füg mal bitte auch die Datei-Endungen kleingeschrieben hinzu und dann den Code mal direkt nach RewriteBase /:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. gumble77

    gumble77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp!

    So scheint es grundsätzlich zu klappen.

    Was würde eigentlich passieren, wenn die "Stop"-Grafik auf dem eigenen Server liegen würde - würde das hinhauen oder sich selbst aushebeln?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    da müsstest du dann die Grafik in einen eigenen Ordner packen und in diesem Ordner wieder eine .htaccess reinpacken, die den Zugriff auf diese Datei erlaubt. Ich glaub so in der Art:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. gumble77

    gumble77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich jetzt nicht ausprobiert - aber hat die übergeordnete .htaccess im root nicht Vorrang?

    Ist aber nicht so wichtig, ich hab mir ganz einfach mit einer Dummy-Subdomain beholfen, auf der ich das Bild ablege.

    Eine andere Frage: Wenn ich weitere Referer zulassen möchte, kann ich dann einfach die Zeile 3 klonen? Die Bildersuche von Google wird z.B. immer noch ausgesperrt, vermutlich weil der Aufruf von images.google.de kommt.

    Mich irritiert nämlich noch das fehlende [OR] in Deiner Version (Zeile 2) ...

    Gruß Alex
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn kein [OR] steht wird imho ein AND genommen. Mehrere Referer sind natürlich kein Problem:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Achso, statt einer Ersatzgrafik kannst du auch einfach ein Forbidden übergeben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #6 maxe, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  7. gumble77

    gumble77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich dann mal eine Verständnisfrage:

    Wenn ein AND angenommen wird, würd ich das so verstehen, dass alle Conds zutreffen müssen, damit die Ersatzgrafik greift, oder?

    Das wär aber doch nie der Fall, oder versteh ich das falsch?
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Sorry, so'n richtiger .htaccess-Guru bin ich auch nicht :mrgreen: . Ich weiß nicht, ob ein OR zwingend notwendig ist, hab aber grad das noch gefunden: http://www.trafficklau.de/htaccess.html

    Vielleicht kann hier einer noch für Aufklärung sorgen :???:
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Der "Trick" bei dem AND ist, daß die einzelnen Bedingungen mit dem "!" negiert werden. Natürlichsprachlich könnte man sagen:
    Ist der Referer nicht leer und ist der Referer nicht die eigene Domain und ist der Referer nicht Google ..., dann zeige das Ersatzbild an.

    Gruß
    Ingo
     
  10. gumble77

    gumble77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ... dann war das [OR] im Original doch irgendwie überflüssig, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden