1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Error establishing a database connection

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Demjenigen, 9. September 2009.

  1. Demjenigen

    Demjenigen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei Aufruf von install.php bekomme ich die o.a. Fehlermeldung.

    Ich habe gerade eben MAMP 1.7.2 installiert, den wordpress-Ordner brav in htdocs verschoben und lt. WordPress-Install-Anleitung eine Datenbank, einen Benutzer mit Passwort sowie sämtliche 'datenbank-spezifischen' Rechte dafür eingerichtet.
    Danach Änderung der wp-config.php mit eben diesen Angaben (db, user, pw)

    Warum klappt der Aufruf von install.php nicht?

    Gruß von Demjenigen
     
  2. Demjenigen

    Demjenigen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Host modifiziert - jetzt geht's...

    Ich habe etwas verändert, ohne genau zu verstehen, was, aber es tut:

    In phpMyAdmin habe ich den Host von '%' (was soll das heißen?) in 'localhost' geändert und habe prompt kein Problem mehr mit der Installation.

    Allerdings: Jetzt habe ich zwei gleichlautende DB-User, einen mit Host '%' und einen mit 'localhost'. Ist das normal?
    Beide haben die gleichen Rechte, 0 globale, aber alle db-spezifischen.

    Wie auch immer, vielleicht sollte die Installationsanweisung um dieses Detail ergänzt werden.

    Kann mir jemand bestätigen, dass das richtig war, was ich gemacht habe? Oder kommt der Bock erst noch...? Danke schon mal.
     
  3. Demjenigen

    Demjenigen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Neuling sucht Aufklärung

    Kann mir jemand sagen, wo ich Infos darüber bekomme, wie ich mit der DB umgehen muss (s. obigen Post)?
    Ich kann zwar jetzt mit WordPress arbeiten, habe aber ein mulmiges Gefühl wegen der DB-Konfiguration und würde mich freuen, wenn mir ein "Tutor" (irgendeiner, nicht unbedingt die Moderatoren) bestätigen könnte, dass alles in Ordnung ist - oder eben Tipps zur Verbesserung gibt.

    Das ganze Feld WordPress, PHP und MySQL ist mir noch absolut unvertraut.

    Danke schon mal!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden