1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nicht ausreichend Rechte - warum?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Sash, 9. September 2009.

Schlagworte:
  1. Sash

    Sash Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dass beim Einloggen in den Admin-Bereich die Meldung "Sie haben nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen" kommt, habe ich schon in einigen Beiträgen hier gelesen. Der Lösungsfindung hat das leider nicht beigetragen, da ich z.B. in letzter Zeit keine Plugins installiert habe oder dergleichen.

    System-Infos:
    Webspace ist bei allinkl.com angemietet
    Wordpress wurde vor wenigen Tagen von 2.8.3 auf 2.8.4 aktualisiert
    Nutze Firefox unter Ubuntu Hardy Heron
    CHMOD steht auf 777 für den ganzen Wordpress-Ordner
    Theme ist iNove

    Ich weiss gerade nicht, was noch wichtig sein könnte. Stehe natürlich für Nachfragen zur Verfügung, bin aber leider relativ unbedarft bezüglich Servereinrichtungen. Aber machbar ist alles :)

    Das Problem:
    Trotz korrekter Zugangsdaten erscheint o.g. Meldung. Die letzte Aktion vor Auftauchen der Problematik war die Erstellung einer Seite und eventuell ein zu voreiliges Schließen des Browsers. Hab allerdings keine Ahnung, wie das im Zusammenhang stehen soll.
    Ein Problem mit Cookies kann ich wahrscheinlich ausschließen, da ich mir sicherheitshalber einen zweiten Browser gezogen habe, mit dem auch nichts geht - auch nicht nach Systemneustart etc.
    Hab sogar über ein falsches Passwort oder so nachgedacht - aber nach Neuvergabe leider keine Änderung erreicht.

    NACHTRAG:
    Interessant ist, dass ich wenn ich den Blog besuche, nach dem "fehlgeschlagenen" Login offiziell angemeldet bin - WordPress mir dennoch diese Fehlermeldung ausgibt.

    Wäre froh um Tipps und Ideen. Danke schon mal im Voraus!

    Sash
     
    #1 Sash, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2009
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    :shock::shock::shock: Tu das nicht, woher hast du die Idee?
     
  3. Sash

    Sash Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    War jetzt ein Test der Rechte wegen.
    Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiss, was für welche Dateien die beste Einstellung wäre.
     
  4. Sash

    Sash Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, inzwischen hab ich immerhin festgestellt, dass die Datenbank offensichtlich ein Problem hat.
    Es ist eines Fehlers wegen nicht möglich, auf die `wp_usermeta`-Tabelle zuzugreifen.

    Als Fehler gibt phpMyAdmin folgendes aus:

    MySQL meldet:
    #1030 - Got error 127 from table handler

    Um meine Frage dazu kurz zu fassen: wtf?
    (Im Ernst: Was steht in der Tabelle? Kann ich sie leeren oder irgendwie reparieren? Oder gibt es andere Lösungsansätze?)
     
    #4 Sash, 9. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  5. Sash

    Sash Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, der Fehler ist behoben. Es hat sich um eine defekte Tabelle (siehe letzter Post) in der Datenbank gehandelt.
    Diese hab ich mit der repair-Funktion von phpMyAdmin wieder hinbekommen.
    Ich kenne mich leider zu wenig aus, aber vielleicht lag es tatsächlich daran, dass ich eine Seite nicht korrekt veröffentlicht habe, indem ich den Browser "vorschnell" (WordPress hatte sich seit 2 Minuten aufgehangen) geschlossen habe.

    Wahrscheinlich war die Aktion nicht ganz ungefährlich, ich empfehle es besser niemandem weiter, wenn ich schon keine Ahnung habe ;)

    Für mich gilt jedenfalls erstmal:

    PROBLEM GELÖST!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden