1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hintergrundbild für wu-wei Theme Header - Wie gehts?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Reiner, 18. September 2009.

  1. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin anscheinend nicht in der Lage, ein Hintergrundbild in meinen Theme-Header einzubauen :oops:

    Ich dachte eigentlich, dass es möglich sein müsste, in den Bereich zwischen die zwei grauen Linien, in welchem auch der Titel meiner Seite steht, ein komplettes Bild zu hinterlegen.

    Es geht um diese webseite: www.pixelschubla.de

    So sieht der Quelltext aus dem Header aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und so der dazugehörige css-Bereich:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mehr habe ich dazu nicht gefunden....

    Ich dachte eigentlich, dass es mit der css Funktion background-image klappen müsste. das habe ich aber nicht hinbekommen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß
    Reiner
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    sollte eigentlich so machbar sein wie du es beschreibst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ging ja rasend :)
    Wobei ich absolut nicht verstehe, warum es die letzte Stunde bei mir nicht geklappt hat. Vermutlich vertippt und nicht gesehen...

    Wird aber doch noch etwas komplizierter....

    Die "description"" unter dem Seitenname ist eine andere Klasse (edit: s. Code unten) und somit wird das Bild erstmal nur hinter den Seitentitel gesetzt.
    Zudem scheint es so, dass noch irgendein Rand mitspielt und ich nicht bis an die Begrenzungslinien über dem Header komme.

    Hier mal der Link zu meiner Spielwiese. Ich habe zum testen ein einfarbiges gif hinterlegt:

    http://testblog.pixelschubla.de/


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #3 Reiner, 18. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2009
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    So wie sich das anhört, willst du dann den Background nicht im .blog-name haben, sondern im #header, oder? Probier das mal.
     
  5. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich sollte versuchen, mit denken aufzuhören..... Ich hatte das '#' vor dem header als "auskommentiert" angesehen und bin nicht auf den Gedanken gekommen, dort etwas einzubauen...

    Jetzt passt es, Danke Dir ! :D

    Grüße
    Reiner
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nur ganz kurz grob erklärt:
    Angaben mit einem Punkt davor sind Classen
    Angaben mit einer Raute davor sind IDs

    Classen dürfen mehrmals pro Seite verwendet werden, IDs hingegen nur einmal.
     
  7. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das mit den IDs wusste ich nicht.
    Normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an, wenn ich bestehenden Code anpassen muss....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden