1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

IE ignoriert Schriftgröße und Anordnung

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Reiner, 20. September 2009.

  1. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Jetzt habe ich heute endlich meinen Footer angepasst und bin nach diversen Tests mit Firefox und Safari ganz zufrieden.... Nun gibt es mit dem IE ein Darstellungsproblem :???:

    Ich habe in meinem Footer das Suchfeld und drei Links fest eingebaut:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im IE ist die Schrift der Links viel zu groß und sie liegen zudem unter dem Suchfeld anstatt in derselben Zeile am rechten Rand.

    Bestimmt habe ich da Mist gebaut, aber welchen bzw. wo?

    Grüße
    Reiner
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    <div class="navigation">
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das da is einfach nur falsch


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    1. 10pt gibt es nur im Druck richtig , wenn 10px
    2. da fehlt ein html tag
    sowas wie

    einfach nur <class=page_item" ...

    gibts nicht eine class gehört immer zu einem html tag

    mache entweder

    <p class="page_item" style=...
    und dann am Ende den tag wieder zumachen mit </p>

    oder ein Div daraus oder so...

    lg
     
  3. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    achjeh.... Danke!
    Also das 'pt' war schlicht ein Irrtum.... Ich glaub', ich habe mir den Code irgendwo mit copy&paste aus einem Tutorial geholt (weil zu faul zum tippen). Klar, px ist richig und jetzt stimmt schonmal die Größe.

    Eine <p ...></p> Hülle habe ich um die Zeile mit dem class nun auch drumherum gebastelt. Nur macht der IE leider immer noch einen Zeilenumbruch nach dem Suchfeld :-?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    lass beide in Verbindung mit einer Breite floaten und gib dem umgebenden Element gleich auch noch ne Breite, das ist beim IE immer am sichersten.
    Stichwort Block Formatting Context. :wink:

    Ein Link zum Problem wäre nicht schlecht.
     
  5. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Der Link in meiner Signatur führt zum Ziel ;)


    Jetzt sehe ich gerade noch einen Knüller :neutral:
    Der Seitentitel (fotografien II) scheint einen Hintergrund zu haben, der über die gesamte Seitenbreite läuft und einen Teil meines Hintergrundbildes verdeckt.
    Ich hatte mich schon gewundert, wie IE in der Lage ist, aus einem Bild nur einen Teil zu entfernen.

    Dieser css-Abschnitt definiert den Seitentitel:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie kann ich dem beibringen, dass er nur den Text hinterlegen soll und nicht die ganze Breite?
     
  6. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich versteh auch mit Link nicht was du meinst.
    Bei mir die Gegend um die Suche im IE/FF gleich aus.

    Einen Seitentitel Fotografien 2 sehe ich auch nicht auf der Startseite?? :???:
     
  7. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du auf www.pixelschubla.de gehst, müsstest Du oben den Seitentitel "fotografien II" sehen können. Dessen Hintergrund scheint über die komplette Breite der Seite zu laufen, wodurch der Falter im Hintergrundbanner bei alten IE Versionen verdeckt wird.
    Allerdings tritt dieser Fehler nicht mehr im IE8 auf, nur in den Vorgängerversionen. Daher ist mir das erstmal egal.


    Zum Footer-Dilemma...

    Ich hänge mal zwei Screnshots an. Einer o.K. und einer IE ;)
    Bei der IE-Version werden die Links am rechten Bildrand eine Zeile nach unten geschoben.


    Grüße
     
  8. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich seh da keinen Seitentitel "Fotografien 2".
    Deine angehängten Bilder öffnen sich bei mir nicht.

    Einen footer seh ich auch nicht nur übelstes, mittelalterliches Tabellendesign.
    Und was für Links denn bitteschön.

    Ich denke du willst backlinks und führst mich hier an der Nase herum.

    Und Tschüss. :-|
     
  9. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Schlecht geschlafen?
    Sorry, aber ich verstehe nicht, was dieser Beitrag von Dir soll!

    Erst fragst Du nach einem Link, dann bringe ich den Link und nun heisst es, ich Ziele auf Backlinks ab....
    Nein, ich möchte meine Seite endlich fertig bekommen und ich möchte, dass sie auf möglichst allen Browsern identisch aussieht.

    Ich habe zwei Screenshots angehängt auf welchen, doch hoffentlich für jeden erkennbar, ein Suchfeld und drei Textlinks (//links //über mich // impressum) zu sehen sein sollten.
    Wenn man ganz simpel die beiden Bilder vergleicht, kommt man zu dem Schluss, dass sie *nicht* identisch sind. Eigentlich ganz einfach.

    (Wenn sich simple png-Bildchen bei Dir nicht anzeigen lassen, dann verstehe ich das nicht. Bei mir werden sie in jedem meiner Browser, sowohl unter os x, als auch Windows, angezeigt.)

    Die IE-Version ist die Unerwünschte. Auch ganz einfach.
    Nun habe ich schon unzählige Versuche gestartet, dieses Problem zu korrigieren, aber alle erfolglos (Weil ich eben, wie unschwer zu erkennen ist, in html und css nicht gerade ein Held bin. Ich bekomme so einniges hin, aber manchmal stolpere ich eben an scheinbar simplen Stellen)
    Daher war Deine erste Hilfe, versetzt mit irgendwelchen Verbalien welche man als Kundiger vielleicht verstehen mag, für mich eben *keine* Hilfe.

    Aber anscheinend hast Du eine eigene Sicht auf diese Welt.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Reiner, wenn ich auf pixelschubla klick land ich auf der Domain

    nikonpoint.de/

    da ist kein WordPress

    lg
     
  11. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    :shock:

    Ach Du Sch...... Wobei ja eigentlich klar werden müsste, dass der Titel und der Linkname nicht so ganz zusammen passen.
    Ich weiss schon, wie das passiert ist. Das verlinkte Forum war fast sechs Jahre mein Forum (Und hat Backlinks wahrlich nicht nötig ;) ). Dort gibt es eine Art "FAQ", welche ich seinerzeit mit WP aufgebaut hatte. Da dieses Forum nicht mehr mir gehört, habe ich die hiesige Sig auf meine Seite geändert, aber in eurem Editor nur den Display-Namen angepasst und nicht den dahinterliegenden Link (Was müsst ihr für die Sig auch so einen opulenten Editor nehmen ;) ).

    Also Link angepasst.

    @koslowski
    Ich denke, damit hat sich das Missverständnis geklärt (Wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso die verlinkten Bilder nicht angezeigt werden).
     
  12. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    okay, in meinem ersten Post habe ich dir schon eine Vorgehensweise für den Footer genannt:
    das Formular und das p mit den Links in Verbindung mit einer Breite floaten lassen und dem umgebenden Element auch eine Breite geben.
    Man kann zwar seit CSS2.1 ohne Breite floaten, aber das mag der IE oft nicht so wirklich.

    Dem header würde ich auch HasLayout in Form einer Breite geben.
    Für den IE würde ich den beiden divs im header dann eben auch nur die benötigte Breite zuweisen.

    Fehlendes HasLayout ist oft die Ursache für Probleme mit dem IE6/7 und bei deinem Layout fehlt HasLayout sehr oft. ;)
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    haslayout ist dann nötig, wenn mans vorher ein wenig *anders *macht --falsch mag ich nicht schreiben

    der IE weigert sich einem div die Breite des übergeordneten Divs mitzugeben, wenns gefloatet wird

    zb div class x
    div class y

    ist div class y nur da damit man Bilder in den Hintergrund gibt braucht div class x eine Breite und div class y dann für den IE width: 100%

    dann kapiert ers auch ;)

    außerdem mag der IEbackground Angaben nicht

    {background:#fff url(images/blockquote.gif) no-repeat top left

    das checkt der hie und da und eigentlich 90% von der Zeit nicht

    background-color:
    background-image:
    background-repeat:
    background-position:
    dann wirds mit dem IE ganz easy


    ich hoff das hilft Dir weiter


    lg
     
  14. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sorry, jetzt muss aber aber leider etwas widersprechen.
    Dein Aussage ist meiner Meinung nach nicht so ganz 100%ig richtig. :)

    Der IE braucht auch oft HasLayout wenn man sauber gecodet hat.

    mmmh, z.B. wird beim IE6 erst durch HasLayout die ganze Linkfläche verweissensitiv und nicht nur der Text.

    z.B. erscheinen Skiplinktabs oft nicht an der gewünschten Stelle wenn der Containing Block kein HasLayout hat.

    usw. usw..

    Man hat da ja nicht falsch gecodet, der IE mißachtet leider nun mal gerne die Webstandards. ;)

    öhem...,*hüstel*..., aber die beiden divs im header floaten doch gar nicht.
    Ich denke mit HasLayout kommt man da weiter.
    Werde ich nach dem Mittagessen mal kurz testen.

    Das kann ich leider auch so nicht bestätigen.
    Es kann vorkommen, das es für den IE notwendig ist statt:
    background:#fff url(images/blockquote.gif) no-repeat top left;

    background:#fff url(images/blockquote.gif) no-repeat 0 0;
    zu schreiben, kommt aber nicht so häufig vor.
     
    #14 koslowski, 22. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2009
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich streit nicht ;)

    ich weiß definitiv , dass ich haslayout noch niemals brauchte

    es ist einer von vielen hacks wers mag solls nehmen ich brauchs net

    lg
     
  16. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,

    sorry wenn das so rüberkam, als wollte ich streiten.
    Das habe ich nicht beabsichtigt. :)

    Eine Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten finde ich jedoch schon deshalb interessant, weil ich den Standpunkt der/des Anderen kennenlernen kann.
    Schließlich habe ich längst nicht immer recht und kann schon mal in vollem Galopp, in die falsche Richtung preschen. :wink:
     
  17. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ist kein Thema ;) geht doch nur um den IE ;)
     
  18. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich bekomme es nicht hin, weder die Anordnung im Footer, noch diese Geschichte im Header (Eure Diskussion hat mich leider auch nicht erhellt).
    Habe gestern etliche Varianten probiert... Breiten des übergeordneten div festgelegt, auf 100% gesetzt und diverse Varianten mit (und ohne) float ausprobiert. Nix wollte klappen....

    So sieht derzeit mein code in der footer.php aus (Die "div" am Label hatte ich auch schon testweise entfernt):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die css-Definition für navigation_footer ist diese hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beim header sieht es nicht viel besser aus....

    Wie kann ich dem Header und der description beibringen, dass sie nur die Breite nutzen sollen, welche die Schrift belegt?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wäre echt klasse, wenn mir mal jemand den codeschnipsel hinbiegen könnte :)
     
  19. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

     
  20. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    O.k. jetzt hat es funktioniert, aber erst im zweiten Anlauf.....
    Ich habe fixe Größen zugewiesen, aber die Links kamen im IE trotzdem in die nächste Zeile. Dann habe ich mal um alles verschiedenfarbige Border zeichnen lassen, damit ich die Bereiche sehe.
    Letztlich ging es dann erst, als ich die drei Textlinks mit in die 'form' gezogen habe.
    Ganz sauber ist das vermutlich auch nicht, aber es scheint akzeptiert zu werden (Zumindest von den Browsern, welche mir zur Verfügung stehen (FF, IE8 und Safari).

    So nebenbei ist mir die nächste (hoffentlich kleine) Baustelle aufgefallen, aber dazu mache ich einen neuen Thread auf....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden