1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftgröße ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Panki, 20. September 2009.

  1. Panki

    Panki Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenteilnehmer,

    ich habe ein Problem, weiß nicht wie ich es lösen könnte.

    Meine HP wird mit Rapidweaver erstellt, als Blogsystem habe ich Wordpress gewählt.

    Nun mein Anliegen, in Wordpress kann man ja die Schriftgröße wählen. Auf der Seite http://www.jvam.de/weblog/ zusehen oben größer unter dem roten Strich kleiner.. und wenn man nun auf "Hier weiterlesen" klickt, ist die Schriftgröße auch so klein.. wie kann ich diese Schriftgröße ändern?

    Wer kann helfen?

    Gruß PAnki
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die Schriftgröße sollte sinnvollerweise im Stylesheet eingestellt werden. Du hast die jetzt nicht etwa im Editor so ausgewählt, oder? Wenn Du die Schrift auf den Übersichtsseiten kleiner haben willst, müsstest Du das entsprechend per CSS definieren.
     
  3. Panki

    Panki Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi

    Hallo,

    nein habe nix eingestellt.... finde auch in Wordpress nix zum einstellen!

    Gruß
    Panki
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Oh sorry, ich hatte angenommen, die vielen font-Tags im Quelltext wären für die Schriftgröße. Aber die setzen nur die Farbe. Hätten dort aber trotzdem nichts zu suchen, wenn das irgendwie valide werden soll.

    Zum Setzen der Schriftgröße: Wie viel Ahnung hast Du von CSS? Dein jetziges Theme muss ja eine style.css haben, und da würde das reingehören. Und möchtest Du denn auf den Übersichtsseiten eine andere Schriftgröße als in der Einzelansicht?
     
  5. Panki

    Panki Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    zurück nochmal

    hast Du evtl mal die Seiten angesehen.. da sind unterschiedliche Schriftgrößen.. die kleinere will ich größer machen... aber irgendwie geht das ned.. muß heute abend mal in wp-content/Themes/xyz ob ich style.css finde...
    erstmal danke für die Hinweiße
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich habe ich mir die Seite angeschaut. Mein normalerweise bevorzugtes Tool, die Web Developer Toolbar, versagt dabei allerdings vollständig und zeigt gar keine Styles an. Keine Ahnung wieso... Der W3C-Validator weigert sich aber z.B., Deine Seite zu validieren, weil Dein Webserver sie fälschlicherweise als UTF-10 ausliefert (HTTP-Header "Content-Type: text/html; charset=UTF-10"). Das solltest Du korrigieren.

    Anyway, es sieht so aus: Du hast ganz am Anfang des Stylesheets für das body-Tag eine Schriftgröße von 0.7em definiert. Alle Schriftelemente der Seite erben das, was man z.B. im Menü und in normalen Inhalten sieht. Überschriften und einige andere Elemente haben eine größere Schriftgröße bekommen, genau wie der Block ganz oben auf der Startseite, der direkt im Quelltext auf eine Schriftgröße von 14px gesetzt wurde ("font-size: 14px;"). Du kanst jetzt entweder die Basisgröße von 0.7em erhöhen und alle anderen Elemente anpassen. Oder Du lässt die 0.7em so und definierst neue Regeln für Beitrags-Inhalte mit einer größeren Schriftgröße. Letzteres ist möglicherweise einfacher.
     
  7. Panki

    Panki Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so habe wieder auf UTF-8 gesetzt!

    Was is größer... 0.7 oder 1 oder 0.5?

    Es verändert sich gar nix

    Gruß PAnki
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    die schriftgroesse kann in der style.css mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    beeinflusst werden.
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das sind quasi Prozentangaben, wobei 1 = 100% der Parent-Schriftgröße. Wenn Du global 0.7 definierst und willst einen bestimmten Text größer haben, musst Du dem dann einen Wert von > 1 geben, also z.B. 1.5. Mit 0.5 müsste die Schrift halb so groß werden wie sie vorher war.
     
  10. Panki

    Panki Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    immer

    Hallo zusammen,

    erstmal ein gutes neues Jahr...

    mein Problem auf der Seite besteht immer noch.. leider konnte ich keine Information von Euch verwerten....

    WER kann helfen?

    Gruß

    Panki
     
  11. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Beschreibe, was du schon getan hast, was passiert ist, und was du statt dessen erwartet hast. Sonst kann niemand helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden