1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Supergau: Alle tags + kategorien weg

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tarieledhwen, 5. Oktober 2009.

  1. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen bekomme ich wohl die Krise! Irgend ein WP Programmierer hat wohl einen riesen Bock geschossen!

    EGAL:

    Ausgangslage: Heute morgen sind meine ganzen TAGS und Kategorien weg! KEINE Ahnung, wie das passieren konnte!

    Datensicherung ist sehr alt, also denkt ja nicht dran, mir die nahe zu legen! SAGT Mir, wie kann ich das Problem lösen?

    Wenn ich eine neue Kategorie anlegen will, geht das auch nicht! BITTE ES IST DRINGEND!
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Nun ja evtl. hat auch Dein Hoster und nicht ein WP Programierer einen Bock geschossen. Schonmal nachgeschaut ob mit Deiner DB alles in Ordnung ist? Manchmal kommt es auch da zu "Abstürzen".

    Datensicherung sehr alt... Selber Schuld, sorry.
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    1. Kann Deine Panik zwar verstehen, aber a) die Schlussfolgerungen sind etwas gewagt und b) könntest Deinen Hilfeschrei auch besser begraben, als unter Wordpress-Ankündigungen.
    2. @Bambaata: das nützt ihm jetzt auch herzlich wenig - und wenn ich es richtig lese, er hat sich schon selbst in den A...lerwertesten gebissen, dass er kein aktuelleres Backup hat.

    So, als erstes würde ich dazu raten, tatsächlich den Hoster anzufragen, ob es Schwierigkeiten auf dem Server gegeben hat. Danach würde ich in die Datenbank schauen, besonders die Tabellen mit "terms", dort werden nämlich die Tags und Kategorien abgelegt - wenn die Struktur dort noch stimmt, versuche mal die Indizes zu aktualisieren. Wie das geht, steht bestimmt in den FAQ zur Datenbank-Oberfläche, ansonsten kann Dir der Hoster Auskunft geben.

    LG Domi
     
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @Domino5702 Nichtz nutzen würde es tatsächlich wenn ich außer dieser Aussage nichts anderes gesagt hätte. Ich hab ihn aber ebenso wie du auch auf die DB hingewiesen. Und ich finde es nutz schon was so ein "virtueller Arschtritt" von anderer Seite. Den sind wir doch mal ehrlich, es wird viel zu oft schlicht und ergreifend darauf verzichtet öfters Backups zu machen und man kann gar nicht oft genug hinweisen finde ich.
     
  5. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich habe sehr wohl tägliche Backubs, aber vom ganzen Server, der übrigens meiner ist. Also nix Provider ^^.

    Ich habe den Server neu gestartet, alle Dienste neu gestartet und die Datenbank repariert. Was am schluss geholfen hat, ist unklar. Aber es ist alles wieder da! Als wäre nie was passiert.

    Was das DB Backup angeht:

    Ich habe ein Backup vom ganzen Server, daher ist ein tägliches extra DB Backup eher überflüssig.

    Oder kennt ihr vllt. eine Softwarme, die das automatisch macht?
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst einmal: gut, wenn es wieder funktioniert. Ich vermute - aber wirklich nur Vermutung - dass es die Indizes verhauen hat, also dass die Reparatur der Indizierung geholfen hat.

    Zu Bedenken geben möchte ich zwei Dinge: es stimmt nicht, dass ein Backup des Servers das Backup der Datenbank überflüssig macht. Es ist "overkill", bei einem Datenbankfehler den ganzen Server zurückspielen zu müssen - und die Zeit haben die allermeisten nicht, falls es sich auch noch um Produktiv-Systeme handelt.
    Für die Datenbank und Tabellen von Wordpress gibt es diverse Plugins, welche automatisierte Backups erledigen können, und die Ergebnisse zB via Mail zusenden. Benutze dazuu die Suche!

    LG Domi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden