1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute werden teils NICHT angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Masterheinen, 6. Oktober 2009.

  1. Masterheinen

    Masterheinen Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey @ all,

    hier mal wieder ein Problem meinerseits:

    zeitweise werden Umlaute erst gar nicht in der Artikelüberschrift angezeigt.
    Im Artikel gibt es keine Probleme. Habe die Suche natürlich benutzt, habe aber nichts vergleichbares gefunden, oder blickte nicht durch. Wie gesagt: Die Umlaute (ä,Ö) werden erst gar nicht angezeigt und einfach nicht dargestellt, also ohne "Ersatzzeichen".

    Kann mir jemand helfen?

    Wie immer 1000 Dank

    Sash

    P.S: Seite: http://www.logogoesghana09.de
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wird die Überschrift durch irgendwas noch behandelt? Filtert das Theme die um irgendwas zu ergänzen oder zu ändern? Oder ein Plugin? Wenn man mit UTF-8 nicht aufpasst, kann man die Zeichen sehr leicht unabsichtlich kaputt machen, was englisch-sprachige Plugin- und Themautoren oft nicht selber merken.
     
  3. Masterheinen

    Masterheinen Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    danke, für Deine Antwort.

    Ich benutze nur folgende Plug-ins: Next Gallerie, Sticky und Dolly, sonst keine. Ansonsten habe ich auch nichts in den Einstellungen verändert. Und Filtern sollte das Theme eigentlich auch nichts, also nicht, das ich wüßte:(
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt noch mal genauer geschaut und auf Deiner Seite auch ein Beispiel gefunden. Klickt man mal auf die Webseite des Theme-Autoren, wird das Problem dort auch schon im allerersten Kommentar angesprochen.

    Die Sache sieht so aus: Das Theme setzt eine Technik ein, welche den Titel nimmt und mit einer (vermutlich einstellbaren) Schriftart daraus ein Bild generiert. Damit kann man dann beliebige Schriftarten einsetzen für die Überschriften, was ja sonst eher schwierig ist.

    Wenn Du mich fragst, ich das ziemlicher Unfug. Manche Firmen müssen vielleicht ganz doll dringlich ihre Firmenschriftart einsetzen, aber für ein privates Blog ist das unnötig. Wenn es geht, solltest Du das in den Theme-Optionen im Backend abstellen. Das Stichwort dafür lautet "cufón". Schau mal im Backend was man da einstellen kann. Du solltest das entweder ausstellen oder auf eine Schriftart umstellen, welche die deutschen Umlaute enthält.

    Wie es ohne aussieht (mit Umlauten) kannst Du Dir im übrigen anschauen, wenn Du JavaScript deaktivierst, da die Textüberschrift per JavaScript durch die Bildvariante ersetzt wird.
     
  5. Masterheinen

    Masterheinen Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bam-Bam,

    super, Du bist der Beste!! Hat sofort gefunzt!!!!! Dank Dir 100000000000fach:)

    Habs jetzt einfach deaktiviert, da ich nichts mit Schriften einstellen gefunden habe. Aber wie Du schon sagtest: brauch ich eh nicht;)

    Nochmals vielen Dank!!!!!!!
     
  6. Fandango

    Fandango Active Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Muss man erst einmal drauf kommen.

    Dank Forum ist mein Problem jetzt gelöst.

    :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden