1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Default Theme-frei Nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lackschuh dieter, 19. Oktober 2009.

  1. lackschuh dieter

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eigentlich nur eines wissen:

    Kann ich das mitgelieferte "Default" Theme einfach anpassen an mein eigenes Layout? Also quasi nur die Grafiken austauschen, den Quelltext 1:1 behalten? Oder ist das nicht erlaubt, bzw.verletzte ich die Rechte von dem, der "Kubrick" erstellt hat?

    Sein Name bleibt überall erhalten im Quelltext etc.

    Gruß
    Dieter
     
  2. Trexx

    Trexx Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress, sowie die Standart Themes stehen unter der GNU. Du kannst also soviel dran umbasteln, wie du willst ;) !
     
  3. lackschuh dieter

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Oh super, vielen Dank!!!
     
  4. lackschuh dieter

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal. Habe mich nun wochenlang nach der Arbeit in Wordpress eingearbeitet.

    Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich z.B. das Default Theme als Grundlage benutze, selbst aber viele neue Teile einbaue (z.B. 2. Sidebar/Widget im Footer), CSS Datei modifiziere....kann ich dann den Autor des Default Themes komplett rauslöschen und quasi nur meinen Namen drunterschreiben?

    Ich habe div. Fachbücher gekauft, aber da war nirgendwo ein Beispiel-Theme drin, welches quasi komplett leer war. Auch da war dann immer der Autor angegeben. Oder hat jemand eine Adresse, wo die WP Standard Dateien völlig leer und rechtlich unbedenklich nutzbar sind?
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die Lizenzbestimmungen stehen oben im Kommentar in der style.css:

    Kurz gesagt: Du musst Dein Theme, so Du es anderen zugänglich machst (als Download z.B.), ebenfalls unter die GPL stellen. Der Hinweis auf den Originalautor muss erhalten bleiben, schließlich basiert Deine Arbeit ja auf seiner. Und Du musst überall kenntlich machen, dass Du die Dateien geändert hast, damit nicht ggf. Deine Fehler dem Originalautor angelastet werden. ;)

    Ein völlig leeres Theme erzeugt Dir Dein Texteditor, wenn Du eine neue Datei anlegst. ;) Wenn Du ansonsten auf anderer Leute Vorarbeit aufbaust, ist es doch nur fair, diese auch zu nennen, zumindest in den Kommentaren in den Themedateien. Du kannst das Theme ja ruhig als "Dein" Theme bewerben, aber an den entscheidenen Stellen sollte auf den Ursprung hingewiesen werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden