1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eine DB, 2 Domains, 2 Blogs - wie?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von StefanS, 29. Oktober 2009.

  1. StefanS

    StefanS Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    habe das Problem, dass ich ursprünglich einen Blog hatte. Nun wollte ich noch einen zweiten laufen lassen - natürlich unter einer anderen domain - aber das hat nicht geklappt. Also habe ich den einen erstmal gelöscht. Nun habe ich gelesen, dass ich die Prefix ändern muss. Wenn ich nun also den meines neuen Blogs (will ich nun installieren) "wp_2" nenne und der andere "wp_" ist, dann sollte es ja gehen.

    Wie ordne ich nun zwei verschiedene Domains zu?

    Oder muss ich den ersten Blog auch nochmal neu installieren?


    Grüße
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Installation unter der zu verwendenden Domain aufrufen.
     
  3. StefanS

    StefanS Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber das momentane habe ich zB auf "jugendcafe-dieburg.de/.../install.php" installiert und trotzdem kann man es auch bei "krachboom.de" abrufen.
     
  4. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    blog 1 in ordner 1
    blog 2 in ordner 2

    domain 1 auf ordner 1
    domain 2 auf ordner 2
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die beiden Domains letztendlich auf den gleichen Server und dort auf das gleiche Verzeichnis zeigen...
     
  6. StefanS

    StefanS Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, wird nicht unbedingt besser. Habe nun das Blog auf krachboom.de installiert und nun lädt er diesen auch direkt. Allerdings auch bei "jugendcafe-dieburg.de", was ja nicht der fall sein soll. Dafür habe ich einen anderen blog, der im CMS in einem unterordner liegt.

    Wie geschieht nun die Zuordnung, dass der eine Ordner nur für KRachboom und der andre nur für Jugendcafe ist?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Edit. Dann lösche ich das von eben nochmal und mache einen ordner mit "krachboom" und einen mit "jugendcafe". und dann? kenne mich da leider wirklich nicht aus :(
     
  7. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Du musst Deine Domains eben richtig auf die jeweiligen Ordner leiten. Einstellungssache des Servers, Hosters ... wie auch immer. Kannst Du Deine Domains überhaupt umleiten? Oder evtl. mit Subdomains arbeiten. Wir wissen ja nicht wie wo Du gehostet bist.
     
  8. StefanS

    StefanS Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bin bei strato. Hab gehört, das soll für Blogs ohnehin doof sein. Das mit den Domains geht also über den Hoster und ist anders nicht zu regeln?

    Was für einen anderen Hoster könnte man denn ansonsten empfehlen?
     
  9. StefanS

    StefanS Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Neues Problem.

    www.jugendcafe-dieburg.de führt nun zum Jugendcafe.

    Nun möchte ich, dass krachboom.de/wpordner/ auch zu krachboom.de führt. Das ist auch möglich. WEnn ich die WEiterleitung allerdings aktiviere, dann wird es fehlerhaft dargestellt udn ich weiß nicht wieso..
     
  10. StefanS

    StefanS Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habs hinbekommen. Close PLS. Bei Fragen, PM. Aber ihr werdet es alle besser wissen als ICH :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden