1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien erstellen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Queztapotel, 3. November 2009.

  1. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit Kategorien zu erstellen in welchen ich Artikel unterbringen kann? Ich habe schon ein AddOn(Blog in Blog) ausprobiert, stosse mit dem aber leider immer wieder auf Designunschönheiten, erst recht bei Themenwechsel. Störend ist auch das ich bei einer anderen Kategorie nicht auf den Artikeltitel klicken kann um zum Beitrag einzeln zu kommen. Könnt es euch unter www.william.eichele.ch anschauen. Wäre froh wenn es was auf WP Basis geben würde, was vorgenommene Themenänderungen unterstützen würde. Danke viel mal für Ge"hör" und Antwort! :D

    Gruss
    Queztapotel
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht sicher, was Du mit "unterbringen" meinst. Du kannst im Backend natürlich Kategorien erstellen und diesen Kategorien Artikel zuordnen. Das ist der Sinn und die normale Funktionsweise von Kategorien. Klickst Du dann auf die Kategorienseite, werden Dir alle Artikel dieser Kategorie angezeigt. Das nutzt Du so ja auch schon:
    http://www.eichele.ch/william/category/technik/

    Da sind auch die Artikeltitel auf die Einzelansicht verlinkt. Was fehlt da also? Was möchtest Du genau machen? :)
     
  3. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm???


    Was stimmt mit den Kategorien, die es in WP gibt, nicht?
     
  4. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm... Oke dann wie kann ich die anzeigen wie eine Seite?:confused: Stimmen tut es für dieses Design schon aber bei anderen nicht ;)
     
  5. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
  6. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab mal das Design geändert vielleicht ist es jetzt ersichtlicher. Ich will das ich meine Blogeinträge die ich schreibe und in Kategorien einteile auf zusätzlichen Seiten erscheinen. Die wiederrum sollen oben in der Spalte bei "77 Tips for Windows 7" etc. erscheinen. Wünschenswert sollten die im normalen "Mainpage" Design erscheinen.^^ Sorry falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Danke viel mal für die freundliche schnelle Hilfe!
     
  7. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du so wie Du es schon bei "Games" und "Sonstiges" hast?
     
  8. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau, halt einfach mit dem Design der Hauptseite
     
  9. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte ich verstehe nicht ganz. Für mich schauts so aus, als ob Du was haben möchtest, was Du schon hast.
     
  10. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei diesem Design, ändere ich das Design siehts total schrecklich aus
     
  11. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    WP bietet ein Kategorien Widget an.

    Ansonsten mßte man das wahrscheinlich in dem Design gesondert anschauen/lösen.
     
  12. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und wie heisst dieses Widget?
     
  13. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ähem? Kategorien!?

    Also: Dashboard->Design->Widgets->verfügbare Widgets->Kategorien
     
  14. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber so "Seiten"mässig kann man das nicht verlinken?
     
  15. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Tut, mir leid, ich habe keine Vorstellung, was Du mit "Seiten"-mäßig meinst bzw. was an dem Kategorien Widget Deiner Meinung nicht "seitenmäßig" ist.
     
  16. Queztapotel

    Queztapotel Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dort wo einen neu erstellte "Seite" halt hinkommt, bei Gästebuch, Anmeldung, Registrierung :roll:
     
  17. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Wo Seiten hinkommen (oben, unten, rechts, links, etc.) ist eine Sache vom Template. Schau Dir zB das Default-(Kubrick)-Theme an, da hast die Seitennavigation rechts in der Sidebar ...

    ODer zB www.galgenbergfest.at Die "Fotos zu den Festen" in der linken Sidebar sind sogenannte Seiten. Deutlich darunter hast ("Kategorien") das Kategorien-Widget.

    Ich sehe da keinen Unterschied.
     
    #17 mostho, 4. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  18. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ok, ich denke, ich weiß worum es geht. Queztapotel, ein bisschen deutlicher ausdrücken kann nicht schaden. ;) Also, Du willst die Kategorien in der Liste der Seiten verlinken, weil viele Themes die Seiten besonders darstellen. Richtig?

    Wenn das Theme an der Stelle einen Widget-Bereich hat, kannst Du einfach das Seiten- und das Kategorien-Widget dort hinziehen. Bei besseren Themes geht das sicher, aber die meisten werden das wohl fest so im Template stehen haben.

    Wenn Du die Kategorien immer am Ende der Seitenliste anfügen willst, kannst Du das mit einer kleiner Modifikation in der functions.php des Themes machen. Das kann ich Dir bei Bedarf erklären.

    Und dann gibt es noch das Plugin "page links to" (oder so ähnlich) Damit kannst Du leere Seiten erstellen und auf beliebige andere Seiten zeigen lassen. Externe Seiten aber eben auch Deine Kategorieseite. Das taucht dann automatisch in allen Themes als normale Seite mit in der Liste auf. Wenn das mit den Widgets nicht geht, ist das für Dich vielleicht das einfachste. Du musst dann für jede Kategorie eine entsprechende Seite anlegen, dafür werden die beiden Listen auch zusammensortiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden