1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[CSS] Abhängigkeit

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von neontrauma, 9. November 2009.

Schlagworte:
  1. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Gefühl, dass ich gerade irgendwo ganz gehörig auf dem Schlauch stehe. :-?

    Links werden unterstrichen dargestellt. Bilder haben keinen Rahmen.
    Verlinkte Bilder werden unterstrichen dargestellt, obwohl das durch die Vererbung im Stylesheet eigentlich nicht so sein sollte - oder? :confused:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    !important hat auch nichts verändert.
    Weder die Bilder, noch die dazugehörigen Links gehören irgendeiner Klasse oder ID an, deren Eigenschaften das hier überschreibt, gibt auch keine Inline-Styles oder anderen Stylesheets.

    Nanu?

    Link zum Blog: http://eden-existiert.de/
    Link zum Stylesheet: http://eden-existiert.de/wp-content/themes/winter2009/style.css
     
    #1 neontrauma, 9. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du brauchst nur

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann ist der schwarze Rand unter verlinkten Bildern weg

    Grund: schreibst Du border-bottom:1px solid #000;
    gibst du 3 Werte für den Borderstyle an
    mit border:0 nimmst Du aber nur 1 Wertweg nämlich die 1px

    außerdem hast du nicht border angegeben -sondern border-bottom

    daher ist es in dem Fall auch richtiger border-bottom: auf *none* zu setzen, damit nimmst Du alle 3 Werte weg

    magjetzt nicht css theoretischst mit korrektesten Worten erklärt sein, aber so ist es :)



    lg
     
    #2 Monika, 9. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  3. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    danke für deine Antwort. :)

    Klappt leider nicht. Wenn ich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreibe, wird links, rechts und oben eine Linie angezeigt und unten ebenfalls, allerdings mit leichtem Abstand, da die untere Linie ja nicht zum img-Tag, sondern zum a gehört.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... führt zum gleichen Resultat wie vorhin - eine Linie unten.

    *hmm*

    Jetzt wird's wunderlich:
    Im Firefox unter Mac taucht die besagte Linie sowohl auf der Startseite auf (bei diesem pinkfarbenen Foto da), als auch am Ende der Unterseite "me, myself & I" bei den Buttons. Im Safari allerdings wird die Linie bei den Fotos in Blogeinträgen nicht angezeigt, bei den Buttons aber sehr wohl. oO Cache habe ich geleert, verändert nichts.
    Die Links sind gleich aufgebaut, sowohl die Start- als auch die Unterseite sind valide... oO

    Weiter im Experiment:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... führt dazu, dass zwei Linien erzeugt werden - eine rote direkt unterhalb des Bildes und eine schwarze wiederum darunter. Okay... es funktioniert also, die Chose über a img { border: wasauchimmer;} anzusprechen (sonst würde die rote Linie nicht hinzukommen) - der vom a-Tag erzeugte Strich bleibt trotzdem da. Wenn ich dessen Werte ändere, wirkt sich das auch auf die besagte Linie aus, es kommt also daher.
    Schade, dass es afaik in CSS keine Elternbeziehungen gibt, so nach dem Motto "kein Strich, wenn a Kindelemente besitzt". Mhh.


    Viele Grüße
    neontrauma
     
  4. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn du das in deine CSS schreibst ist der untere Rahmen weg:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du hast für a einen unteren Rahmen vergeben und nicht für a img, also kannst du ihn auch nur wieder entfernen wenn du a per CSS ansprichst.

    Es würde somit auch nix nützen wenn du
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreiben würdest. :mrgreen:
    Ganz einfach weil ein anderes Element den Rahmen bekommen hat und nicht das Bild. :wink:
     
    #4 koslowski, 10. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  5. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ja, das ist klar. Nur sollen ja innerhalb eines Absatzes sowohl verlinkte Bilder, als auch Textlinks stehen können, bei denen aber nur letzere diesen Rahmen haben sollen. Durch deine Anweisung wird der Rahmen ja für alle Links entfernt.
    Mh, ich könnte schwören, ich hab das sicher schon mal irgendwo gelöst, so exotisch ist das Problem ja nun eigentlich nicht. oO


    Viele Grüße
    neontrauma
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich habe dies mittels firebug getestet

    bin da mal leicht irritiert

    lg
     
  7. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    jep, ist mir auch schon so gegangen. :)

    Manchmal lade ich mir deshalb die Seite mit Opera runter, weil das der einzige Browser ist mit dem man das HTML mit allen Bildern und CSS-Dateien speichern kann.

    ist es auch nicht. :)

    Im Prinzip sogar ziemlich einfach:

    Du kannst z.B. entweder den a's der Textlinks oder den a's der img's eine Klasse zuteilen (.borderwech) und dort per Formatierung den unteren Rahmen entfernen:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    natürlich wäre es eine theoretische Möglichkeit, eigens Klassen anzugeben - was aber anbetrachts von 400 Einträgen nicht gerade praxistauglich ist... ;)

    Hab das Ganze jetzt doch gelöst bekommen. :idea: text-decoration heißt das Zauberwort. Eigentlich bevorzuge ich ja die border wegen der erweiterten Formatierungsmöglichkeiten wie etwa eine andere Farbe für den Strich als für den Linktext etc., aber nun gut.
    Standardmäßig bekommen Textlinks ja eine text-decoration: underline; und Bilder einen Rahmen. Setzt man für a keine weiteren Angaben und setzt die Rahmenfarbe der Bilder auf die der Hintergrundfarbe... hat man das gewünschte Ergebnis: unterstrichene Textlinks, nicht unterstrichene Bilder. Io triumphe. \o/


    Viele Grüße
    neontrauma
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden