1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress mit "Unterblogs"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kelox, 10. November 2009.

  1. kelox

    kelox New Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordpress Community,

    ich besitze zur Zeit eine Wordpress Installation als Blog, welche unter der Domain www.meinwpblog.de erreichbar ist. Ich habe mich dazu entschlossen auf Basis von Wordpress mir noch eine Homepage zu erstellen. Dabei möchte ich natürlich nur eine Wordpress Installation pflegen. Meine Idee war, eine Kategorie zu erstellen, wo ich die Inhalte meines Blogs (www.meinwpblog.de) reinpflege, so das diese Inhalte über www.meineHomepage.de/meinBlog erreichbar wären. Nun möchte ich aber, dass dieser Blog weiterhin unter www.meinwpblog.de erreichbar ist, sozusagen soll die Addresse www.meinwpBlog.de auf www.Homepage.de/menBlog weitergeleitet werden (so das die URL im Browser noch bestehen bleibt). Zusätzlich soll bei der Suche auf meiner Homepage auch Beiträge und Seiten in meinem Blog gefunden werden.

    Meine erste Idee zum lösen dieses Problems war mod_rewrite des Apache Webserver:

    <VirtualHost *:80>
    ServerName www.meinwpBlog.de

    <IfModule mod_rewrite.c>
    rewriteEngine on
    rewriteRule ^/(.*) http://www.meineHomepage.de/meinBlog/$1
    </IfModule>

    </VirtualHost>

    Leider habe ich da das Problem, dass wenn man www.meinwpBlog.de eingibt eine Weiterleitung stattfindet, jedoch die URL im Browser auch geändert wird.

    Ein weiterer Lösungansatz war, nach dieser Anleitung http://www.yourhelpcenter.de/2009/03/wordpress-mehrere-domains-mit-einer-wp-installation/ vorzugehen. Das hat auch prima geklappt, jedoch funktioniert das mit der Suche dann nicht mehr, da jede "Wordpressinstanz" nur ihre eigenen Tabellen durchsucht.

    Die Suche hier im Forum nach "2 Domains " ergab auch viele viele Treffer , leider konnte ich kein Beitrag finden der dem entsprach was ich möchte.

    Deshalb wollte ich hier nachfragen, wie ich dieses (doch recht komplizierte) Problem lösen könnte.

    Ich möchte zusammenfassend:
    - eine Homepage unter www.meineHomepage.de
    - ein bestehenden Blog unter www.meinwpBlog.de
    - ....dabei aber nur eine Wordpress Installation (ein WP Ordner)
    - bei der Suche auf der Homepage sollen Beiträge/Seiten des Blogs gefunden werden, anders herum aber nicht
    - im Blog sollen nur Kategorien des Blogs sichtbar sein, nicht die der Homepage


    Für Hinweise oder Ideen bin ich dankbar :)
     
    #1 kelox, 10. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  2. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine 2.te WP Installation in einem anderen Verzeichnis haben. Dabei würde bis auf das neue Verzeichnis die URL bestehen bleiben.
    Du kannst eine 2.te WP Installation in einer DB aufsetzen; LINK
     
  3. kelox

    kelox New Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon beschrieben, wollte ich eine Wordpress Installation (also einen WP Ordnder auf der HD), diese Installation sollte meine Homepage und einen Blog bereitstellen, wobei der Blog unabhängig von der Homepage sein soll. Das bedeutet, wenn man in dem Blog surft soll nix darauf hinweisen, das er "Bestandteil" einer Homepage ist. Aus diesem Grund sollte auch die URL noch gleich bleiben. Zusätzlich möchte ich bei der Suche auf der Homepage auch Begriffe im Blog finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden