1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Freiwilligenseite in Jahrgänge unterteilen

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von philippmuenchen, 16. November 2009.

  1. philippmuenchen

    philippmuenchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Marhaba und Schalom!

    Ich bin ein Freiwilliger und arbeite derzeit an einer Schule in Israel. Für meine 200 Gleichgesinnten und mich habe ich vor unserer Ausreise eine Buddypress Seite gemacht, über die jeder Freiwillige einen Blog schreiben kann und über die wir alle im Kontakt bleiben können.
    Das hat sich als so gut funktionierend herusgestellt, dass die Organisation an dieser Seite auch gerne in Zukunft festhalten würde. Das bedeutet, dass jedes halbe Jahr ca. 100 bis 200 neue Benutzer hinzukommen würden. Immer auf einen Schwung...
    Die Seite würde schnell an übersichtlichkeit verlieren und es wäre schade, immer die alten Blogs zu löschen, da sie mittlerweile auch als Informationsquellen für Medien, etc. genutzt werden.

    Daher die Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffen könnte, die Jahrgänge sauber zu trennen, ohne dass ich jedesmal eine neue Buddypress-Installation aufsetzten muss?

    Ich würde mich über Ideen wahnsinnig freuen, da in der Seite unendlich viel Herzblut steckt und sie wirklich potential hat.

    Die Seite findest du hier:
    kulturweit"MINUS"blog.de
    "MINUS"=-

    Sorry, dass ich die Adresse so kompliziert angebe...

    Vielen Dank und viele Grüße aus Jerusalem

    Philipp
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit BuddyPress noch nie gearbeitet, deshalb nur so eine Idee: Kannst Du die Nutzer nicht zu Gruppen zusammenfassen und dann alle außer der aktuellen Gruppe z.B. von der Startseite ausblenden? Komplett trennen wäre ja unnötig, solange man anhand des Gruppennamens sieht, dass man keinen aktuellen Inhalt vor sich hat. Die Gruppen selbst könnten dann sicher auch noch mal extra verlinkt werden. Sorry falls das nicht hilfreich ist. Dachte ich werfe die Idee mal in die Runde. ;) Jetzt müsste jemand was dazu sagen, der sich mit BP auskennt.
     
  3. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hier mein Vorschlag...

    Hier mal mein Vorschlag:


    • das mit dem Vorschlag von Ammaletu ist die Beste Lösung!! Dafür sind Gruppen ja da.
    • Du könntest von der Startseite noch von Hand über ein Widget auf die Jahrgangsgruppen verlinken (verweisen). Sonst hast du ja das Problem, dass man sich erst über die Gruppensuche ne Gruppe rausfiltern muss. Wäre dann sehr unübersichtlich...
    • Bsp.:
      Jahrgang 2007 (Link zur Gruppe...)
      Jahrgang 2008 (Link zur Gruppe...)
    • Dann halt im Profil ein Feld für die Adresse zum Blog...
    Grüße
    Christian
     
    #3 Bossechris, 16. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  4. philippmuenchen

    philippmuenchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen und es ein bisschen weiter gesponnen.
    DER Plan:

    Zwei neue Felder in den Profilen erstellt:
    1.) Ausreisedatum: "März 2010", "September 2010",...
    2.) Aufenthaltsdauer: "6 Monate" oder "12 Monate"

    Jetzt bräuchte man ein Widget oder Plugin, welches es ermöglicht, dass nach Usern gesucht wird (und auch angezeigt werden), die gerade im Ausland sind oder die z.B. im September 2009 ausgereist sind.
    Ob das möglich ist?!

    Jetzt habe ich natürlich schon über 200 Benutzer. Muss ich jetzt tatsächlich in jedes Profil und dort den Schalter auf "September 2009" setzten oder kann ich das irgendwie automatisieren... z.B. über phpmyadmin?

    Und kennt jemand ein Plugin, mit dem ich bei WPMU/Buddypress auf die Suche nach Userleichen gehen kann? Das sollte es doch auch geben... oder?

    Würde mich über Antworten sehr freuen und danke schon mal vielmals!

    LG Philipp
     
  5. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Zu einem Teil schon mal eine Antwort...

    Lass doch jeden Nutzer selber sein Profil ändern! Schreib einfach eine Systemmitteilung an alle Nutzer mit der Aufforderung die neuen Angaben im Profil von Hand zu machen...

    Wenn die Nutzer das tun brauchst du übrigens den Umweg mit der Gruppe nicht mehr. Im Profil eines jeden wird dann ja ein Link erzeugt der eine Abfrage auslöst die alle Nutzer anzeigt die die gleiche Angabe gemacht haben. Bsp.: Anreisedatum: "März 2010". März 2010 erscheint dann als Link.
    Setze dann doch einfach als Link in einem Widget (Blogroll oder so...) auf der Startseite mit dem Linktext: "Anreise im März 2010" und der Adress: http: //deine-domain.de/members/?s=Marz 2010
    Dann sollte er dir die Nutzer ausgeben die diese Angabe im Profil gemacht haben...

    Grüße
    Christian
     
  6. philippmuenchen

    philippmuenchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Du Fuchs!

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    An die Adressabfrage hatte ich gar nicht gedacht. Das bringt mich schon einmal ein ganzes Stück näher. Gibt es vielleicht noch eine Idee, wie ich diejenigen Anzeigen kann, die gerade im Ausland sind. Letztendlich gibt es nämlich immer ein halbes Jahr welche noch z.B. Sep 2009 ausgereist und März 2010 ausgereist sind. Mit ein bisschen Mathematik sollte es doch zu machen sein:

    Datum von Ausreise (z.B. 1.3.2010) + 6 oder 12 Monate = X
    Wenn Datum von heute ist im Zeitraum von X, dann Anzeigen.
    Puh, keine Ahnung ob und wie das klappen könnte...

    Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen!

    Also nochmal danke für die Antwort und LG!

    Philipp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden