1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL mit Städtenamen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fuhrmara, 18. November 2009.

  1. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Hi !


    Ich möchte eine Seite mit News aus der Umgebung erstellen.

    Hierbei soll es zwei "Kategorie-Bäume" geben.

    Als erstes wären da die Themen. z.B. Kino, Theather, Märkte, Verkehr, ....

    Als zweites gäbe es die einzelnen Orte der Umgebebung. z.b. Köln, Bonn, Pusemuckel, ....


    Auf der Index-Seite sollen immer alle News nach Themen-sortiert für alle Ort angezeigt werden.
    Das habe ich schon realisiert.
    Wechsel ich nun zu einem Thema (Kategorie) so werden dort alle News zu diesem Theme für alle Ort angezeigt.

    Nun soll der Anwender aber auch die Möglichkeit haben, nur Infos für einen Ort abrufen zu können.
    Habe dies auch schon über ein kleines Plugin realisiert, über welches dem Artikel per Custom-Field der Ort mitgegeben werden kann.
    Die Ausgabe der Artikel wird dann entsprechend gefiltert, wobei der User über ein Sidebar-Widget den Ort auswählen kann, welcher dann in einer Session-Variable gespeichert wird.
    Beispiel :
    Wird als Ort "Köln" ausgwählt, so erfolgt auf der Index-Seite die Ausgabe aller Top-News, aber nur für Köln. Wird eine Kategorie ausgewählt, werden dort alle Artkel dieser Kategorie angezeigt.


    Soweit so gut.
    Nun hätte ich aber gerne den Ort zusätzlich in der URL stehen.
    Beispiel :

    Index ohne Ort : xttp://mein-blog.dx/
    Kategorie ohne Ort : xttp://mein-blog.dx/kino/
    Artikel ohne Ort : xttp//mein-blog.dx/mein-artikel/

    Index mit Ort : xttp://mein-blog.dx/koeln/
    Kategorie mit Ort : xttp://mein-blog.dx/koeln/kino/
    Artikel mit Ort : xttp://mein-blog.dx/koeln/mein-artikel/


    Jemand eine Idee wie sich das Realisieren läßt ??


    Das einzige was mit nun einfällt wäre :
    Es wird ein "Kategorie-Baum" der Themen angelegt.
    Es wird ein "Kategorie-Baum" der Orte angelegt.
    Je Ort werden die Themen als Unterkategorie angelegt.
    Ein Artikel muss dann immer dem Thema, dem Ort und dem Thema je Ort zugeordnet werden.

    Gäbe es auch was einfachers ?



    Grüße
    Ralf
     
  2. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Benutze eine eigene Taxonomie.

    Schreib in die functions.php deines Themes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nachdem du die functions.php aktualisiert hast, gehe nach Einstellungen/Permalinks und drücke einmal auf Aktualisieren, damit WordPress das auch umsetzt.

    Jetzt hast du neben jedem Post in der Bearbeitungsmaske eine weitere Box, die so funktioniert wie Tags.
    Du kannst einem Artikel jetzt beispielsweise den Ort »Köln« zuweisen, und dann wird er in der Übersicht /ort/koeln/ aufgelistet.

    Eigentlich müßtest du deine Permalinkstruktur jetzt auch damit aufbauen können, etwa so: /%ort%/%postname%/. Das habe ich aber noch nichts selbst probiert.
    Damit die Umlaute korrekt umgewandelt werden (ö zu oe), benutze die hilfreiche de_DE.php von Heiko Rabe.

    Lektüre:

    Gruß
    Thomas
     
  3. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Hi !

    Leider kommt mein Dank erst heute.
    Habe 2 Wochen mit Grippe flachgelegen.

    Das ganze klappt prima.
    Nun hätte ich aber gerne eine Selectbox bei der Eingabe der Städte (taxonomies), damit beim Erstellen des Artikels nur bestimmte
    Werte dort eingetragen werden können.
    Ist dies Möglich ?

    Grüße
    Ralf
     
  4. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Das geht bestimmt, wenn man den Code für die Kategoriebox nachahmt. Das habe ich aber noch nicht gemacht, und die Zeit zum Tüfteln fehlt mir leider auch gerade.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden